Markthalle, Pop-up-Beach, Lokal-FestivalStadt Köln fördert Events mit 50.000 Euro

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Pinkwelt

Eine pinke Welt wird an der Halle Tor 2 entstehen.

Köln – Eine Pop-up-Markthalle, eine pinke Strandkulisse zum Selfie-Machen, ein Nachhaltigkeits-Fest in der Altstadt, ein Festival mit lokalen Marken und eine Roadshow für Design – in der zweiten Jahreshälfte kommen einige Veranstaltungen auf Köln zu.

Unterstützt werden die Macher dabei von der Stadt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt, Köln-Business, stellt für die fünf Projekte jeweils 10.000 Euro zur Verfügung. Und legte bei der Vorstellung der Veranstaltungen in der Monkey Bar des „25 Hours Hotels“ noch drauf: jeweils 5000 Euro zusätzlich gibt es für Außenwerbung. Das Geld stammt aus dem neuen Fördertopf „Kölner Rahmen –Time to shine“.

Junge Marken aus Köln

Köln-Business Geschäftsführer Manfred Janssen sagte: „Das sind fünf einzigartige Veranstaltungsformate, die junge Kölner Marken präsentieren.“ Nach der Pandemiezeit und teilweise verändertem Konsumverhalten sei es hier gelungen, verschiedene Branchen von Gastronomie über Handel bis hin zur Event- und Kreativwirtschaft miteinander zu verbinden.

Altstadtrösterei

Das Team von der Altstadt-Rösterei

Gefördert wird das Nachhaltigkeits-Fest am Buttermarkt in der Altstadt am 24. und 25. Juni, bei der drei neue Einzelhandels-Konzepte offiziell eröffnet werden: Die Altstadt-Rösterei, ein Nachhaltigkeitsshop und ein Pop-up-Konzept, in dem sich Start-ups aus Köln temporär einmieten und präsentieren können.

Strand vor der Halle Tor 2

In der Ehrenfelder Location „Dein Speisesalon“ entsteht am 9. und 10. Juli eine Pop-up-Markthalle mit lokalen und regionalen Lebensmitteln und Streetfood, Performance-Kunst, Vorträgen sowie Live-Musik.

Vom 3. bis zum 17. August wird vor der Halle Tor 2 in Ehrenfeld die pinke Erlebniswelt „Pop-up Beach Cologne“ aufgebaut. In Kulissen im „Miami Vice“-Stil können Selfies gemacht werden, es gibt eine Strandbar und man kann Tiktok-Choreographien lernen – hier ist die Zielgruppe eindeutig sehr jung.

Auch Koelnistkool ist dabei

Die Gründerinnen von „Fabrikat 89“, die auf Pop-up-Events spezialisiert sind, werden in leerstehenden Geschäftsräumen temporäre Läden für Einrichtungs- und Deko-Produkte entstehen lassen. Die Pop-up-Roadshow findet vom 18. bis 27. August und vom 1. bis 30. Dezember und im Januar statt.

Der Instagram-Kanal Koelnistkool (226.000 Follower) plant das Tagesfestival „Local Cologne“. Hier können sich junge Kölner Kleinunternehmen präsentieren. Das Festival wird voraussichtlich im Spätsommer in Mülheim stattfinden.

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„Diese fünf Konzepte stehen für die kreative Kraft von Köln“, so Janssen. „Wir sehen den Strukturwandel in Innenstadt und den Veedeln als große Chance.“ Deshalb würden bewusst temporäre Projekte gefördert und neue Trends ausprobiert. Und mit der Anschubhilfe könnten sich das Angebot vielleicht auch verstetigen. 

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