Bäume waren mit Folie umwickeltUnbekannte zerstören „Goldene Allee“ in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Allee1

Nur wenige Tage hielt die Folie in der Goldenen Allee.

Köln-Mülheim – Die Goldene Allee im Stammheimer Schlosspark wurde nach 2017 erneut von dem Künstlerduo Katy Schnee und Volker Rapp installiert. Doch sie blieb nur wenige Tage erhalten. Eigentlich dazu geschaffen, bei der Eröffnung der 21. Saison am Pfingstwochenende der jährlich ergänzten Ausstellung für eine besondere Atmosphäre zu sorgen, wurde von ihnen eigenhändig wieder entfernt.

Zuvor hatte sich in den sozialen Medien eine Diskussion entsponnen. Zahlreiche Kritiker hatten sich zu Wort gemeldet. Die Aktion sei nicht nachhaltig und verursache nur Müll, außerdem schädige sie die  Bäume und die auf ihnen lebende Tierwelt.

Stammheim2

Im Schlosspark Stammheim begegnen dem Besucher allerlei Gestalten, darunter das schaukelnde Mädchen.

So schrieb eine Nutzerin, dass sie den Park liebe, aber „die Folieninstallation passt so gar nicht in die Zeit und zeigt null Verständnis für die Natur.“ Ein weiterer Kommentar ging sogar weiter: „Bäume in Rettungsfolie einpacken - man fasst sich an den Kopf. Es ist Umweltverschmutzung, es ist nicht nachhaltig, es schadet den Tieren. Wer kommt auf solche Ideen und wer genehmigt so was?“ 

Pfingst-Ausstellung

Die ständige Skulpturenausstellung im Schlosspark Stammheim ist ein Projekt der Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR). Sie wurde im Jahre 2002 eröffnet.  Ausgangspunkt und Antrieb des Vorhabens war und ist die Idee seiner Initiatoren, den 80.000 Quadratmetergroßen historischen Park  am Ufer des Rheins in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln dauerhaft mit zeitgenössischer Kunst zu beleben, dem rechtsrheinischen Kölner Raum neue Akzente zu verleihen und den Kunststandort Köln durch Projekte in Verbindung mit regionalen Kunstgruppen zu bereichern. Jedes Jahr werden zu Pfingsten neue Kunstwerke vorgestellt. Die Eröffnung findet am Sonntag, 5. Juni, um 12 Uhr statt. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag gibt es jeweils von 11.30 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Zur 20. Ausgabe des Events gehören  insgesamt 77 Stationen. 

Damit nicht genug, kam es zu Fällen von Vandalismus. Folie wurde abgerissen und flatterte durch den Park. Auch das führte zu Kommentaren, die die Installation als Umweltverschmutzung bezeichneten. „Die Künstler selbst haben sofort reagiert, nachdem ich sie auf das alles hinwies“, berichtet Hans Metzmacher von der Initiative die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR), die die Skulpturenausstellung organisiert.  Er verstehe die Leute nicht, die einfach einen Shitstorm lostreten: „Warum hat niemand mit den Künstlern Kontakt gesucht und offen mit ihnen gesprochen?“

Auch hätten sich Schnee und Rapp vorher erkundigt, ob die Installation schädlich sei. Da es sich lediglich um eine kurzzeitige Aktion gehandelt habe, wurde das ihnen gegenüber verneint. Metzmacher: „Ich wünschte, es wäre anders gelaufen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) lädt dennoch zum 21. Mal zur Eröffnung der Ausstellung von Skulpturen, Plastiken, Installationen und Interventionen in den Schlosspark Stammheim ein. Die Eröffnung findet am Sonntag, 5. Juni, um 12 Uhr statt. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag gibt es jeweils von 11.30 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

KStA abonnieren