Karneval 2024Veedelszoch Köln-Dellbrück – Das müssen Sie jetzt wissen

Lesezeit 2 Minuten
Jecke beim Karneval in Köln

Karneval in Köln (Symbolbild)

Der Dellbrücker Dienstagszug ist vermutlich der älteste und größte im Stadtbezirk Mülheim. Alle Infos zum Kölner Karnevalszug in der Übersicht.

Er ist bereits für das Jahr 1905 belegt und prangerte vor allem die schlechten Wegeverhältnisse in Dellbrück an. Im Mittelpunkt stand lange Zeit die Hauptstraße, im Volksmund auch Schlammbadstaße genannt. Der Dellbrücker Dienstagszug war und ist bodenständig und hat sich von Anfang an auf ortstypische Themen konzentriert.

Die Dellbrücker Karnevalsgesellschaften gründeten 1926 einen eigenen Festausschuss, der den Dienstagszug und den Prinzenball des örtlichen Dreigestirns organisierte. Nach dem Krieg wurden die Umzüge zunächst von der KG UHU und später vom Bürgerverein organisiert. Ab 1975 übernahm der eigens gegründete Festausschuss Dellbrücker Dienstagszug diese Aufgabe.


Veedelszug Köln-Dellbrück: Zugweg und Daten

Jecke im Kölner Karneval

Jecke im Kölner Karneval (Symbolbild)

Start ist um 14 Uhr an der Ecke Hagedornstraße/Dellbrücker Mauspfad. Von dort aus geht es weiter über die Talstraße, den Grafenmühlenweg, die von-Quadt-Straße und die Marthastraße zur Ernastraße, die Urnenstraße und endlich auf der Dellbrücker Hauptstraße bis zur Tankstelle Hatzfeldstraße.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn


Dellbrücker Veedelszoch: Tipps für Position

Frau hält ein Schild mit Alaaf im Kölner Karneval hoch

Alaaf im Kölner Karneval (Symbolbild)

Einen besonders guten Blick haben Schaulustige auf fast allen Abschnitten. Wer bei gutem Witterung Wert auf Sonnenschein legt, dem sei die Ernastraße empfohlen.

Der Festausschuss rechnet für den Dienstagszug 2024 mit mehr als 50 Gruppen – neben den Karnevalsgesellschaften und jecken Stammtischen zählen Schulen, Sportvereine und viele andere dazu. 


Hier wird danach in Köln-Dellbrück weiter gefeiert

Wer nach dem Umzug Lust hat, weiterzufeiern, dem bieten sich mehrere Möglichkeiten:

  • Markschänke Knippschild Werk II, An der Kemperwiese 4, 51069 Köln
  • Brauhaus Dellbrück, Dellbrücker Hauptstraße 61, 51069 Köln
  • Terrassen des TV Dellbrück, Mielenforster Straße 40, 51069 Köln
  • Em Höttche, Gierather Straße 10, 51069 Köln

Veedelszug Dellbrück: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren