Tier ist noch namenlosTrampeltier mit auffällig hellem Fell im Kölner Zoo geboren

Lesezeit 2 Minuten
Das Jungtier steht in seinem Gehege

Trampeltier mit besonders hellem Fell im Kölner Zoo

Der Kölner Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Trampeltieren. Die Besucher erwartet am Sonntag auch noch eine zweite Premiere.

Die Trampeltier-Kuh „Lea“ hat am Samstag (19. August) im Kölner Zoo ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Auffällig ist dabei das besonders helle Fell des weiblichen Tiers. 

Köln: Weiße Trampeltiere gelten als heilig

Die Mutter des noch namenlosen Jungtiers ist bereits 20 Jahre alt. Wie der Kölner Zoo erklärte, sei dies ein recht hohes Alter, um noch Nachwuchs zu bekommen. Vater ist der alteingesessene Hengst Ivan. Dieser hat in der Vergangenheit bereits mehrfach mit anderen Kühen Nachwuchs gezeugt. Mit dem Jungtier leben jetzt vier Trampeltiere direkt am Haupteingang des Zoos.

Das Fell des Tieres ist fast weiß, sodass es leuchtet und deutlich aus der Herde hervorsticht. Weiße Trampeltiere gelten in manchen Regionen der Erde als heilig. Mutter Lea war in den ersten Tagen sehr aufgeregt, jedoch gelang es den Tierpflegerinnen und Tierpflegern, das Tier zu beruhigen. 

Kölner Zoo veranstaltet ersten Artenschutz-Erlebnistag

Der Kölner Zoo veranstaltet am kommenden Sonntag (27. August) von 9 bis 18 Uhr zum ersten Mal einen Artenschutz-Erlebnistag. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos werden an verschiedenen Mitmach- und Informationsständen zeigen, wie wichtig der Artenschutz ist. Man wolle zeigen, was der Kölner Zoo mit Partnern wie dem Naturschutzbund (NABU) und World Wide Fund For Nature (WWF) für den Schutz bedrohter Arten tue. 

Beim Erlebnistag bietet der Zoo am Sonntag insgesamt vier Führungen an. Um 10 Uhr startet eine Führung zu Artenschutz in Afrika und Madagaskar, um 12 Uhr zu Asien. Eine Führung um 14 Uhr beschäftigt sich mit den Tieren aus dem Aquarium und ab 16 Uhr steht der Artenschutz in Südamerika im Vordergrund. Für die 12-Uhr-Führung ist der Treffpunkt am Nebeneingang des Zoos. Alle anderen Führungen starten am Haupteingang. Die Führungen sind kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung notwendig.

Kölner Zoo unterstützt Projekte für Artenschutz

Der Kölner Zoo unterstützt weltweit mehr als 40 Projekte für den Artenschutz. Er hat seit 2010 mehr als zwei Millionen Euro für Artenschutzarbeit zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr hat der Zoo eine Rekordsumme von 359.000 Euro investiert. Mit dem Geld unterstützt er unter anderem ein Wiederaufforstungsprojekt in Madagaskar und ein Schutzprojekt für die letzten wilden Elefanten in Myanmar.

Der Zoo betont, dass Artenschutz nicht nur auf exotische Tiere begrenzt sei. Der Schutz von heimischen Arten sei ebenso wichtig. Daher ist am Sonntag auch die Gesellschaft zum Schutz gefährdeter Haustierrassen (GEH) mit einem Infostand vor Ort. 

KStA abonnieren