Nächtlicher FeuerwehreinsatzRohbau in Köln-Porz steht in Flammen – Warn-App ausgelöst

Lesezeit 2 Minuten
In der Nacht auf Dienstag ist ein Feuer in einem Rohbau in einem Industriegebiet in Köln-Porz ausgebrochen. Die Feuerwehr warnte die Bevölkerung vor Brandgeruch. Verletzte gab es nicht.

In der Nacht auf Dienstag ist ein Feuer in einem Rohbau in einem Industriegebiet in Köln-Porz ausgebrochen. Die Feuerwehr warnte die Bevölkerung vor Brandgeruch. Verletzte gab es nicht.

In Köln-Porz ist ein Feuer in einem Rohbau erfolgreich gelöscht worden. Verletzte gab es nicht. Die Feuerwehr warnte jedoch die Bevölkerung.

In der Nacht auf Dienstag (01.08.) ist es zu einem Feuer im Dachgeschoss eines Rohbaus in einem Industriegebiet im Kölner Stadtteil Porz-Wahn gekommen.

Gegen 1 Uhr in der Nacht sei die Leitstelle über einen „Feuerschein in einem Dachgeschoss“ in der Max-Reichpietsch-Straße informiert worden, teilte die Kölner Feuerwehr mit. Laut dem Rundfunksender WDR handelt es sich bei dem Gebäude um einen Baustoffbetrieb. 

Feuer in Industriegebiet in Köln-Porz ausgebrochen: Rohbau in Flammen

Daraufhin sei ein Löschzug zum Einsatzort entsandt worden, hieß es weiter. Beim Eintreffen der Einheiten habe sich das erwartete Bild bestätigt, es sei zu einer „großflächigen Brandausbreitung“ in dem Dachgeschoss des Rohbaus gekommen, teilte die Feuerwehr mit. Zur Löschwasserbereitstellung sei eine weitere Einheit hinzugezogen worden.

Um den Grundschutz im Kölner Stadtteil Porz aufrechtzuerhalten, seien im weiteren Einsatzverlauf Einheiten der Löschgruppe Heumar und Urbach zur Rettungswache in Porz verlegt worden, hieß es weiter in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.

Feuerwehr Köln warnt Bewohner vor „großflächig wahrzunehmenden Brandgeruch“ nach Feuer in Porz

Mit drei Drehleiterfahrzeugen sei das Feuer schließlich bekämpft worden. Zudem seien zwei Atemschutztrupps zum Einsatz gekommen sein. Weitere Einheiten hätten die Löscharbeiten unterstützt.

Aufgrund eines „großflächig wahrzunehmenden Brandgeruchs“ wurden die Bewohnerinnen und Bewohner im „Bereich Köln Porz“ und „angrenzenden Bereichen“ durch die Feuerwehr mit der NINA-Warnapp über das Feuer informiert. 

Keine Verletzten bei Feuer in Köln-Porz

Der Einsatz dauert nach Angaben der Feuerwehr bis um 6 Uhr am Dienstagmorgen an, am Morgen würden noch kleinere Arbeiten verrichtet, teilte ein Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Verletzte hat es bei dem Einsatz den Angaben zufolge nicht gegeben. Über die Ursache des Feuers in dem Porzer Rohbau war zunächst nichts bekannt. Die Kölner Polizei unterstützte laut Angaben eines Sprechers den Einsatz.

In Porz war es im vergangenen Jahr zu einer „Häufung“ von Bränden gekommen, auch der Stadtteil Wahn war immer davon wieder betroffen. Auf Brandstiftung deutete am Dienstagmorgen zunächst jedoch nichts hin. (das)

KStA abonnieren