FC-Profis raderdollDiese Promis sind beim Kölner Rosenmontagszug dabei

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf den Rosenmontagszug in der Severinstraße

„D'r Zoch kütt“: Erneut werden zahlreiche Promis dieses Jahr auf den Festwagen dabei sein.

Noch machen viele Gesellschaften ein Geheimnis darum, welche bekannten Gesichter oder Namen bei ihnen auf den Festwagen im Kölner Rosenmontagszug mitfahren werden. Doch nach und nach werden in diesen Tagen die ersten Promis bekannt gegeben: Die Nippeser Bürgerwehr postete jetzt ein Foto von Moderator und Schauspieler Thore Schölermann. Zusammen mit Präsident Michael Gerhold probierte er schon mal die Uniform, die sogenannte Litewka an.

Karneval in Köln: FC-Profis fahren im Rosenmontagszug mit

Besonders bejubelt werden in diesem Jahr sicherlich die Spieler des 1. FC Köln nach den zuletzt starken Leistungen: Nicht nur Torhüter Marvion Schwäbe wird erstmals im Rosenmontagszug mitfahren, neben ihm sind aus der Mannschaft auch Dejan Ljubicic, Jan Thielmann, Timo Hübers und Trainer Steffen Baumgart beim Höhepunkt des Karnevals auf dem FC-Wagen dabei.

Kamelle statt Kabinett heißt es für zwei Politiker: NRW-Innenminister Herbert Reul und NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (beide CDU) fahren ebenfalls mit. Das bestätigten Sprecher auf Anfrage.

Alles zum Thema Herbert Reul

Scharrenbach wurde von der Karnevalsgesellschaft „Rote Funken“ eingeladen, die als Gäste schon Heidi Klum oder Lukas Podolski dabei hatten. Reul ist den Angaben zufolge bei der „Großen Kölner Karnevalsgesellschaft“ an Bord. Der Politiker wird zudem laut einem Sprecher beim Blütensamstagszug in seiner Heimatstadt Leichlingen mit seiner Trommel mitmarschieren.

Während Politikerin Scharrenbach am Montag dann - in maßgeschneiderter Uniform - auf dem Wagen der Erwachsenen mitfährt, ist die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ auf dem Kinderwagen der „Roten Funken“ dabei. Die Maus soll statt einer Uniform eine Narrenkappe angepasst bekommen. (dpa/jan)

KStA abonnieren