Personalwechsel bei Kölner BandKafi Biermann hört bei den Bläck Fööss auf

Lesezeit 2 Minuten
Kafi Biermann

Kafi Biermann

Köln – Sie sind die Mutter aller kölschen Bands, seit 46 Jahren im Geschäft und standen immer für Kontinuität. Doch nun steht bei den Bläck Fööss ein Personalwechsel an: Was vor zwei Wochen nach einem Bericht im „Kölner Stadt-Anzeiger“ von den Musikern noch heftig dementiert wurde, ist nun amtlich. „Sänger Kafi Biermann wird sich zum Ende des Jahres von der Bühne zurückziehen, um sich verstärkt seinem Privatleben widmen zu können“, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung von Bläck-Fööss-Manager Matthias Becker, die am Aschermittwoch auch auf der Facebook- sowie auf der Internet-Seite der Band veröffentlicht wurde.

Das Silvester-Konzert in der Lanxess-Arena ist Biermanns Finale. Nachfolger wird Mirko Bäumer (47), der bislang noch bei der Queen-Coverband „Queen Kings“ singt. Bäumer konnte sich, so heißt es nun, bereits in der gerade beendeten Session, als er zwei Wochen lang den an Grippe erkrankten Biermann (69) vertrat, „überzeugend als dessen Nachfolger qualifizieren“.

Auch die Fans der Fööss hatte Bäumer, bei seinen Auftritten in Sartory und Gürzenich, auf dem Severinskirchplatz und bei der „lachenden Kölnarena“ optisch und stimmlich überzeugt. Der Einstieg bei den Fööss ist für ihn ein weiterer Schritt in der Musik-Karriere.

Vor 20 Jahren zählte Bäumer neben Achim Remling, dem Sohn von Schlagerstar Wolfgang Petry, zum Boygroup-Trio „Trademark“, das vor allem in Asien recht erfolgreich war. Dort war das Trio als Vorgruppe von Westlife und hierzulande mit Petry auf Tournee. „Es war ein guter Zufall, dass Bäumer jetzt als Kafi-Ersatz so gut eingeschlagen ist“, sagt Fööss-Gitarrist Bömmel Lückerath. „Stimmlich hat er ein wunderbares Potenzial, das gut zu uns passt.“

Im Laufe des Jahres wolle man den künftigen Neuzugang nach und nach in das doch recht umfangreiche Repertoire einarbeiten und ihn bei einigen Veranstaltungen mit auf die Bühne holen. Lückerath: „Bei unseren Frühjahrs-Konzerten und den Gastspielen im Millowitsch-Theater ist das noch nicht vorgesehen.“

Mit Bäumer als neuem Sänger und Frontmann sei die Zukunftsplanung der Band erst einmal abgeschlossen. „In diesem Jahr steht keine weitere Personalie an“, sagt Lückerath. „Das ist Fakt.“ Ob Bäumer schon bei einigen neuen Liedern mit dabei sein wird, die für eine CD aufgenommen werden, ist noch unklar. Doch dieses bereits seit einigen Jahren angekündigte und dann immer wieder verschobene Studio-Album soll, so Lückerath, tatsächlich in diesem Jahr veröffentlicht werden.

KStA abonnieren