Kölner Band50 Brings-Lkw machen auf Fachkräftemangel aufmerksam

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Köln – Der Stahllogistiker Hergarten und die Kölner Band Brings wollen mit einer ungewöhnlichen Werbeaktion sowohl auf den Fachkräftemangel in der Transportindustrie aufmerksam machen als auch für volle Konzerthallen sorgen. Helfen sollen dabei Lkw, die ein Portrait von Brings zeigen. Dort sichtbarer QR-Codes führen zum Jobportal der Speditionsfirma.

Kölner Band: 50 Lkw mit Brings-Portrait

Die beiden Partner eint, dass sie eine starke Bindung zur Heimatstadt Köln haben: Brings ist seit Jahren als Kultband im Kölner Karneval vertreten, die Firma Hergarten ist seit 120 Jahren in Köln ansässig.

Nach ersten Gesprächen war schnell klar, dass für beide Seiten eine „Win-Win“-Situation möglich ist: Brings erhält 50 Lkw-Werbeflächen mit eigenem Band-Portrait und logistischen Support bei Konzerten. Hergarten wiederum verspricht sich mithilfe der Brings-Lkw sowohl in der Öffentlichkeit als auch in den sozialen Medien, dringend benötigte Berufskraftfahrer für die Transportindustrie zu finden.

Alles zum Thema Brings

In Deutschland fehlen 100.000 Kraftfahrer

Die Kölner Stahlspedition Hergarten kämpft gegen den demografischen Wandel und den allgemeinen Fachkräftemangel. Es fehlen an die 100.000 Kraftfahrer, um die bereits heute belasteten Lieferketten auch in Zukunft sicherstellen zu können. „Neben den steigenden Kosten hat sich der Mangel an Kraftfahrern zum Nadelöhr in unserer Branche entwickelt“, so Marcel Hergarten, Gesellschafter und Geschäftsführer der gleichnamigen Stahlspedition.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stefan Kleinehr, Manager von Brings, ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, Konzertsäle deutschlandweit zu füllen: „Ich stand auf der Autobahn hinter einem Lkw im Stau und dachte mir, das könnte eine Werbefläche sein, mit der man auch mal überraschend und anders für eine Tour werben kann“, so Kleinehr.

KStA abonnieren