Veronica Ferres, Sönke WortmannProminentenauflauf beim Sommertreff in der Wolkenburg

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Umzingelt von Kameras: Schauspielerin und Produzentin Veronica Ferres.

Köln – Das wichigste Utensil des Abends war ein Schirm. Im teils strömenden Regen kam am Mittwochabend sowohl nationale als auch internationale Prominenz der Filmbranche auf den roten Teppich der Kölner Wolkenburg. Die Film- und Medienstiftung NRW hatte zu ihrem Sommer Branchentreff eingeladen - und dieser Einladung waren zahlreiche Schauspielerinnen, Produzenten sowie Regisseurinnen und Regisseure gefolgt. 

Veronica Ferres freut sich auf den Austausch

Eine der ersten Gäste, die eintrafen, war die Chefredakteurin des WDR-Fernsehens, Ellen Ehni. „Ich bin jetzt seit vier Jaren in meinem Job, aber komme erst zum ersten Mal zu diesem Event. Ich habe mich so darauf gefreut, vielleicht bin ich auch deshab so überpünktlich“, sagte Ehni und lachte. „Es ist so schön, mal wieder echte Menschen zu sehen und ganz ungezwungen über Projekte sprechen zu können.“ So ging es auch Schauspieler Martin Klempnow (Dennis aus Hürth, Heute Show): „Schön hier, oder?“

Zum ersten Mal in der Wolkenburg war auch Schauspielerin und Produzentin Veronica Ferres. Es sei etwas ganz anderes, wenn man hier wieder vor Ort mit Kolleginnen und Kollegen sprechen könne, verriet sie am Rande des roten Teppichs.

Alles zum Thema Carolin Kebekus

Eine Filmempfehlung hatte Ferres dabei auch im Gepäck: „Natürlich 'The Unforgivable' - der Netflix-Film mit Sandra Bullock in der Hauptrolle, den ich produziert habe.“ Ferres ist gerade besonders in Hollywood aktiv. Kürzlich stand sie gemeinsam mit Morgan Freeman, Juliette Binoche und Anthony Hopkins vor der Kamera.

Auch internationale Stars vor Ort

Internationale Stars waren auch beim Branchentreff vor Ort. Auf dem roten Teppich zeigten sich James D'Arcy, bekannt aus „Dunkirk“ oder „Cloud Atlas“, und Noomi Rapace zusammen. Die schwedische Schauspielerin ist besonders durch ihre Rolle in der Millenium-Trilogie nach den Büchern von Stieg Larsson bekannt.

Beim Get-Together kamen aber vor allem die deutschen Stars miteinander ins Gespräch, darunter Anna Maria Mühe und Damian Hardung, der in der erfolgreichen Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ mitspielt. Schauspielerin Aylin Tezel stieß auf ihr Regie-Debüt an. „In 'Falling into Place' spiele ich aber auch die Hauptrolle“, sagte sie. 

Regisseur Sönke Wortmann („Das Wunder von Bern“, „Contra“) wollte hingegen noch nichts über einen neuen Film verraten. „Aber an irgendetwas arbeite ich immer“, sagte er augenzwinkernd. 

Förderung für Filmstiftung verdoppelt

Auch über Veränderungen in der Filmbranche wurde am Mittwochabend diskutiert. Auf Nachfrage lobte Schauspielerin Annette Frier das DCKS-Festival ihrer Kollegin Carolin Kebekus, das auf die Unterrepräsentierung von Frauen in der Musikszene aufmerksam machte. „Das war ja wohl ein voller Erfolg“, so Frier. Auch für die Filmszene könne sie sich so ein Projekt vorstellen. „Je mehr wir sind, desto besser. Wir müssen uns solidarisieren“, so Frier.

Die Filmstiftung NRW wies auf dem Branchentreff besonders auf das hin, was in den letzten Jahren erreicht wurde. 2021 feierte man den 30. Geburtstag. In dieser Zeit haben wir rund 10.000 Projekte gefördert, darunter über 2600 Filme, mit einer Fördersumme von 800 Millionen Euro, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Werner Schwaderlapp.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit der Corona-Pandemie sei man auf Sicht gefahren, habe aber trotzdem versucht, viele Produktionen zu ermöglichen. In der vergangenen Legislaturperiode habe das Land NRW seine Förderung an die Stiftung fast verdoppelt. 

Das zahlt sich aus: Die geförderten Filme „Lieber Thomas“ und „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ sind für zahlreiche Lolas des Deutschen Filmpreises nominiert.

KStA abonnieren