Abo

Video Days in KölnNRW Ministerpräsident Wüst verleiht besondere Auszeichnung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Hendrik Wüst und Christina Hübers auf den VideoDays.

Köln – Nach fünfjähriger Pause sind die Video Days mit einer Neuauflage nach Köln zurück gekehrt. Das Event unter dem Motto „By Creators for Creators” in der Halle Tor 2 richtete sich an Videomacherinnen und -macher und deren Fans.

Das Highlight der zweitägigen Veranstaltung war die Verleihung der Video-Days Festival Awards, die im Rahmen einer Abendgala vor geladenem Publikum die Top-Talente der Branche auszeichneten. Die Awards wurden durch eine unabhängige Jury aus der Branche in insgesamt 16 Kategorien verliehen.

Video Days in Köln: Hendrik Wüst verleiht Auszeichnung

Zu Gast war NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, er hat am zweiten Tag der Veranstaltung den Preis in der Kategorie Gesellschaftliche Verantwortung an den Verein „ichbinhier e.V” verliehen. Es handelt sich um eine Facebook-Gruppe, die gegen Hasskommentare und Hetze im Internet vorgeht. Ziel der Initiative ist es, das Diskussionsklima auf Facebook zu verbessern. Die weiteren Preisträgerinnen und -träger in den unterschiedlichen Kategorien sind:

Breakout Creator: Dave Best in Shortform: kaan.etm Best in Longform: Leeroy Best in Streaming: Trymacs Animation: DarkViktory Beauty & Fashion: unlabeled Comedy: Clemens Brock Dance & Arts: Jette Food: Vegane Wunder Gaming: HandofBlood Music: Marti Fischer News&Commentary: Rezo Science & Education: HerrAnwalt Lifestyle & Entertainment: Papaplatte Sports & Health: Xin

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Neuauflage nach 2017: Format setzt auf Nahbarkeit

Bei der diesjährigen Neuauflage des Festivals standen gesellschaftspolitische Themen und Bildungs-Formate im Fokus. Kreative Köpfe von bekannten sozialen Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok tauschten sich bei dem Treffen über unterschiedliche Themen aus, die die Branche bewegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Festival wurde zum Community-Event. Das neu ausgerichtete Format setzte nun auf mehr Nahbarkeit und persönlichen Austausch. Zuletzt fanden die VideoDays im Jahr 2017 im großen Stil in der Lanxess Arena statt. Moderiert wurde die Awardshow von Nadine Hadad, Alina Khani und Marti Fischer. (est)

KStA abonnieren