Wegen defekter ToilettenEurowings-Maschine nach Kuba macht über Dublin kehrt

Lesezeit 2 Minuten
c84b195c-d7f1-45a4-a7ad-2ff4df2dce0c

Markus Paszehr am Flughafen Köln/Bonn. Trotz der Umstände ist dem Kölner das Lachen nicht vergangen. 

Köln – Wegen defekter Toiletten hat ein Flugzeug der Billigfluglinie Eurowings am Donnerstag umgedreht und ist nach Köln zurückgekehrt. Zu dem Zeitpunkt befand sich die Maschine mit der Flug-Nummer EW188 vom Airport Köln/Bonn nach Havanna gerade über Irland. Der Pilot traf die Entscheidung, den Flug abzubrechen, nachdem vier der sechs Toiletten ausgefallen waren.  Immerhin beträgt die Flugzeit von Köln nach Havanna gut 13 Stunden. 

29791342_1922817991083879_9099488704543588352_n

Die Eurowings-Machine kehrte in Höhe von Dublin zurück – die grüne Fluglinie auf dem Boardcomputer zeigt den Wendepunkt.

Der Kölner Markus Paszehr (24) saß auch in der Maschine, die um 16.30 Uhr mit zwei Stunden Verspätung gestartet war. „Als wir in Höhe von Dublin waren, kam die Durchsage des Piloten. Er erklärte, dass die WCs ausgefallen sind und er zu Gunsten der Passagiere entschieden habe, nach Köln zurückzufliegen“, berichtet Paszehr dem „Express“. Die Passagiere hätten mit Sarkasmus und Wut reagiert. 

Der Köln kritisiert die fehlende Sensibilität der Crew auf dem Rückweg nach Köln. „Von Entgegenkommen keine Spur. Wer noch etwas zu essen oder zu trinken bestellen wollte, wurde freundlich um die Kreditkarte oder Bargeld gebeten. Natürlich ist das irgendwo normal zu kassieren, aber null Kundenservice an dieser Stelle“, so Paszehr.

Anwälte warteten schon auf die Passagiere

In Köln angekommen, wurden die rund 200 frustrierten Fluggäste mit Verzehrgutscheinen im Wert von 20 Euro und Schlafplätzen versorgt. Besonders kurios:  Mitarbeiter und Anwälte von Dienstleistern für Fluggastrechte warteten laut Paszehr am Gate schon auf die gestrandeten Passagiere, um sie über ihre Rechte aufzuklären.

Das wird wohl auch nötig sein: Paszehr berichtete etwa von einem Paar, dass am Freitag auf Kuba eine Kreuzfahrt antreten wollte, das Schiff aber nicht mehr rechtzeitig erreichen wird. Der Kölner indes nimmt es mit Humor: „Wer kann schon behaupten, einen "Boomerang Flight" gehabt zu haben? Eurowings macht's möglich.“

Die Fluggesellschaft sagte auf Nachfrage: „Unsere Flugzeuge werden vor Abflug immer genauestens gecheckt. Der Defekt an den Toiletten entstand erst während des Fluges, weshalb sich der Pilot entschied umzukehren. Die Sicherheit der Passagiere steht zu jeder Zeit an erster Stelle.“ Der Pannen-Flug wurde auf Freitag, 13.15 Uhr verschoben. (red)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren