Glühendes Dach unklarESC-Favoritin Loreen muss Show ändern – Sängerin äußert sich

Lesezeit 4 Minuten
Loreen, Favoritin aus Schweden, bei „Eurovision in Concert“ in Amsterdam. Sie singt in ein Mikrofon und hält den Arm zum Publikum.

Loreen, Favoritin aus Schweden, bei „Eurovision in Concert“ in Amsterdam.

Am Wochenende beginnen die Proben für den Eurovision Song Contest 2023. Die schwedische Favoritin hat sich erneut zu Änderungen an ihrer Bühnenshow geäußert.

Langsam wird es ernst für den Eurovision Song Contest 2023. An diesem Wochenende beginnen die Proben für das Mega-Event in Liverpool. In wenigen Tagen reist auch die schwedische Delegation nach Liverpool, wo Loreen (39) zum zweiten Mal Schweden vertreten wird. Sie hat den Wettbewerb bereits einmal gewonnen, 2012 mit „Euphoria“. 2023 wird sie mit „Tattoo“ antreten – und gilt als große Favoritin auf einen erneuten Sieg. Die Wettbüros räumen ihr derzeit eine Gewinnchance von weit über 40 Prozent ein.

Eurovision Song Contest: Proben starten am Wochenende

Doch bevor Schweden im Finale mit Deutschland, Gastgeber Großbritannien und den anderen Ländern singen darf, muss es erst einmal das Halbfinale überstehen. Schweden wird im ersten Halbfinale am 9. Mai 2023 auftreten. Die Proben dafür beginnen am Sonntag, 30. April 2023.

Nach dem großen Finale des Melodifestivalen wurde intensiv an der Performance gearbeitet und nun spricht die Künstlerin mit der schwedischen Boulevardzeitung „Expressen“ über ihre Veränderungen.

Alles zum Thema Eurovision Song Contest

„Es ist immer so, wenn man eine neue Bühne betritt, dass die technischen Bedingungen anders sind“, sagt Loreen. „Aber ich und der schwedische Fernsehsender SVT haben uns als Team zusammengesetzt, Sitzung für Sitzung, und geschaut, was funktioniert und was nicht. Was können wir verbessern? Was müssen wir zurücknehmen?“

Loreen für Schweden: Sie muss erst das Halbfinale überstehen

Wie genau das auf der Bühne aussehen wird, behält Loreen noch für sich. Bis Sonntag, wenn die ersten Proben stattfinden. „Ob es noch ein Dach gibt oder nicht, darf ich noch nicht sagen, das werdet ihr am Sonntag sehen.“

Lotta Furebäck, Leiterin der schwedischen Eurovisionsdelegation, fasst die Vorbereitungen und Änderungen wie folgt zusammen: „Die Bedingungen beim Eurovision Song Contest unterscheiden sich von denen des Melodifestivalen in Bezug auf die Größe der Bühne, die Gewichtsbeschränkung für die Decke und die Aufbauzeit, aber wir haben das Gefühl, dass wir etwas sehr Gutes auf die Beine stellen werden“, wird sie von „Expressen“ zitiert.

Loreen will Änderungen auf Bühne bringen

Loreen ergänzt, dass die größere Technik in Liverpool ihr die Möglichkeit gibt, Dinge zu tun, die sie vorher nicht tun konnte. „Es gibt Dinge, die ich gerne beim Melodifestivalen gemacht hätte, die wir dort machen können und die sehr kraftvoll sein werden.“

„Ich möchte den Leuten aber versichern, dass die Erzählung die gleiche bleibt. Die Atmosphäre muss bleiben. Ich werde nicht in einem rosa Ganzkörperanzug erscheinen“. Dennoch wird es Anpassungen an ihrem Outfit geben.

Loreen: „Können wir etwas weglassen und etwas hinzufügen?“

Beim diesjährigen Melodifestivalen war Loreen in einem extravaganten, erdfarbenen Jumpsuit aufgetreten. Dazu trug sie aufwendige Fingerverlängerungen. „Wir haben auch hin und her diskutiert, was wir anpassen können. Können wir etwas weglassen und etwas hinzufügen? Aber wir haben uns weiterentwickelt, könnte man sagen“.

„Es ist eine ziemlich umfangreiche Performance und es gibt so viele Details. Wenn man etwas erschafft, muss man auch immer etwas zerstören, um etwas Neues zu schaffen. Jetzt, da wir etwas Zeit hatten, haben Fadi al Khoury, mein Designer, und ich uns die Dinge angesehen, die wir nicht testen konnten. Es ist eine filmische Nummer, also gibt es viel, was man machen kann“, sagt Loreen.

Schweden beim ESC: Bühnenshow könnte zu schwer sein

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Loreen zu Anpassungen ihrer Bühnenshow äußert. Im Vorfeld war in verschiedenen Medien spekuliert worden, dass die Leinwand für die Bühne in Liverpool zu schwer sein könnte. Laut dem ESC-Blog „wiwibloggs.com“ soll die Leinwand satte 1,8 Tonnen wiegen. In einem Interview mit dem Musikmagazin „bleistiftrocker.de“ vom 6. April 2023 hatte sie schließlich zugegeben, dass es Änderungen geben muss.

Sollte Loreen mit „Tattoo“ erneut den ESC gewinnen, wäre sie neben dem Iren Johnny Logan, der 1980 und 1987 gewann, die einzige Künstlerin, die den Wettbewerb mehrfach für sich entscheiden konnte.

Schweden gehört zu den erfolgreichsten Ländern beim Eurovision Song Contest

Schweden hat eine beeindruckende Bilanz beim Eurovision Song Contest vorzuweisen: sechs erste Plätze, ein zweiter Platz und sechs dritte Plätze. Damit zählt das Land zu den erfolgreichsten Teilnehmern des Wettbewerbs. Besonders herausragend war der Sieg der Popgruppe ABBA mit ihrem Beitrag „Waterloo“ beim Grand Prix 1974 im englischen Brighton. Dieser Erfolg katapultierte ABBA sofort in den internationalen Musikolymp und legte den Grundstein für ihre Weltkarriere.

Deutschland wird beim Eurovision Song Contest in Liverpool von der Metal-Gruppe Lord of the Lost mit dem Song „Blood & Glitter“ vertreten. Sechs Wochen vor ihrem Auftritt beim Finale des Eurovision Song Contests im britischen Liverpool trafen die Mitglieder der Band in der vergangenen Woche König Charles III. und seine Frau Camilla. (jag)

KStA abonnieren