Dschungelcamp 2023Erster Star rausgeflogen – Trio bei berüchtigter Dschungelprüfung

Lesezeit 6 Minuten
Tag acht im Dschungelcamp 2023: Das Trio Claudia Effenberg, Cosimo Citiolo und Gigi Birofio bemi legendären „Großen Preis von Murwillumbah“.

Tag acht im Dschungelcamp 2023: Das Trio Claudia Effenberg, Cosimo Citiolo und Gigi Birofio beim legendären „Großen Preis von Murwillumbah“.

Am achten Tag bei IBES bricht ein wilder Streit aus und eine berüchtigte Dschungelprüfung steht an. Zudem muss der erste Star das Camp verlassen.

Am achten Tag im australischen Urwald geht es turbulent zu. Ein Trio tritt zu einer legendären Prüfung an. Djamila Rowe spricht über ihre „angebliche Affäre“ mit einem Politiker. Tessa Bergmeier sorgt erneut für einen heftigen Streit, und am Ende muss dann auch die erste Kandidatin der diesjährigen „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“-Staffel das Camp verlassen. Vorhang auf für den achten Akt des RTL-Dschungel-Dramas.

Zunächst weckt Djamila das halbe Camp auf, weil sie von kleinen Fröschen bedrängt wird. Dann erzählt sie Tessa während der Nachtwache, wie sie bekannt geworden ist. Das ehemalige „Botschaftsluder“ berichtet von einer „angeblichen Affäre mit einem Politiker“. Doch Djamilas Wortwahl macht Tessa stutzig.

IBES 2023: Djamila über narzisstische Expartner

„Achso, du warst gar nicht die angebliche Affäre, du warst viel mehr, nehme ich an?“, hakt sie nach, um gleich eine gesellschaftliche Debatte anzustoßen: „Das ist schon krass, dass man den Männern fast immer recht gibt bei solchen Sachen, dass Männer mehr Glaubwürdigkeit haben. Diese strukturelle Unterdrückung, in der wir leben“.

Alles zum Thema Dschungelcamp 2024

Diese Vorlage nutzt Djamila, um ebenfalls Kritik am männlichen Geschlecht zu üben: „Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist einem Narzissten zum Opfer zu fallen, der dich aussaugt, dich manipuliert, der dir deinen Lebenswillen nimmt, dich seelisch misshandelt. Ich kenne das alles!“

Dschungelcamp 2023: Trio tritt zu berüchtigter Prüfung an

Tessa kommt abschließend erneut auf ihre traumatische Kindheit zu sprechen und erzählt, dass ihre Mutter damit drohe, „sie wegen Verleumdung anzuzeigen“, sobald sie darüber spreche, „wie sie misshandelt wurde". Am Ende stellt die 33-Jährige fest: „Zum Glück sind wir die alle los!“

Wie kann nach so einem ernsten Gespräch die Stimmung gelockert werden? Richtig, die Dschungelprüfung „Der Große Preis von Murwillumbah“ steht an. Nein, dabei handelt es sich nicht um einen neuen, exotischen Grand Prix im Rennkalender der Formel 1. Claudia Effenberg, Gigi Birofio und Cosimo Citiolo dürfen in einem kleinen Auto durch den Dschungel heizen und haben 15 Minuten Zeit, im Ziel anzukommen und die Sterne auf der Strecke einzusammeln.

Ganz ohne Schlangen, Krokodile oder andere Tiere, die die Kandidaten ins Schwitzen bringen können. So stellt auch der ehemalige Bushido-Buddy Cosimo in typischer Manier fest: „Voll das einfache Spiel, einfach fahren. Keine Tiere, nix“. Doch nicht ohne Grund sind in den letzten Jahren alle Kandidaten an dem Parkour gescheitert, denn dieser hält einige Tücken bereit.

Ein weiterer, aber ganz entscheidender Haken: Das deutsch-italienische Gespann muss die Rennstrecke mit Handicaps absolvieren. Claudia ist die blinde Fahrerin, Cosimo ihr mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzender, tauber Beifahrer. Gigi ist hinten der Einzige, der die Strecke sieht – kann aber nicht sprechen.

Dschungelcamp 2023: Gigi dreht bei Prüfung fast durch

Nach anfänglichen Orientierungsproblemen bei Claudia, die zunächst wie eine Fahrschülerin bei ihrer ersten Tour wirkt, geht es dann auch mit italienischer PS-Power los. Der emotionale Gigi dreht irgendwann komplett am Rad, weil Cosimo seine Gesten andauernd falsch versteht und rechts und links verwechselt.

Doch Fahrerin Claudia scheint mittlerweile den Grip auf der Strecke, die mit den engen Kurven und schmalen Gassen an eine Urwald-Version der Formel 1-Strecke in Monaco erinnert, gefunden zu haben. Die Frau von Stefan Effenberg bewahrt einen kühlen Kopf und sammelt so die ersten Sterne für das Team.

IBES 2023: Premiere bei Dschungelprüfung

Wären da noch die Hindernisse. Regnet es an den einzelnen Stationen anfangs noch normales Wasser auf das Trio, wird die Farbe der Flüssigkeit immer dunkler – und brauner. Was da genau auf die Köpfe der Stars geschüttet wird, erfahren wir nicht. Wahrscheinlich auch besser so. Claudia, Cosimo und Gigi kommen dennoch innerhalb der 15 Minuten im Ziel an, mit sieben Sternen im Gepäck.

Ein echtes Novum, wie Moderatorin Sonja Zietlow verkündet: „Diese Prüfung hatten wir schon ein paar Mal und noch nie hat jemand Sterne mit nach Hause gebracht“. Doch zurück im Camp war es das schnell wieder mit der guten Stimmung. Ein Streit eskaliert, in den Hauptrollen: Tessa und Cecilia Asoro.

Zuvor treten beide noch bei der gemeinsamen Schatzsuche an. Um erfolgreich zu sein, müssen die Frauen Fragen beantworten. Dabei hängt Tessa an einer Halterung am Kran, Cecilia steht hinten und ist für die Steuerung zuständig. Diese kann aber nichts sehen, sodass sie allein auf die Anweisungen von Tessa vertrauen muss. Da dem Duo zwei Fehler unterlaufen, können sie den Code für die Schatztruhe nicht knacken und gehen leer aus.

IBES 2023: Streit zwischen Tessa und Cecilia eskaliert

Zurück im Camp stellt Cecilia Tessa zur Rede, weil diese manchmal mit ihr spreche „als ob ich ein Baby bin, du machst dann so eine Babysprache.“ Tessa entgegnet, dass sie Cecilia nur trösten wolle und wirft ihr vor, „schnell aggressiv zu werden“. Nach weiteren Diskussionen  kocht die Stimmung dann richtig hoch.

„Du bist Two-Face, du hast zwei Gesichter“, wirft die ehemalige „Bachelor“-Teilnehmerin Tessa vor. Die schreit lauthals zurück: „Wer bist du, mich zu kritisieren? Nimm bitte Abstand, rede mit dir selbst. Du hast null Respekt“, und geht. Besser ist es.

Doch auch positive Themen hat der Tag im Dschungel noch zu bieten. Es gibt romantische Lovestorys von Lucas Cordalis und Sänger Markus Mörl. Lucas erzählt, wie er seine Frau Daniela Katzenberger mit einem Hubschrauber abgeholt und im Schwarzwald, umringt von Kerzen, einen Antrag gemacht hat. Bei Markus ging das laut seiner Aussage nicht ganz so schnell.

IBES 2023: Erste Kanditatin von Zuschauern rausgewählt

„Ich habe ihr sieben Anträge gemacht, bis sie endlich ‚Ja‘ gesagt hat“, erzählt er über seine Frau Yvonne. Verena und ihr Dschungelkönig Marc Terenzi kennen sich schon lange, aber „er war anfangs nie ihr Typ“, so die Radiomoderatorin. Sie hatte mal etwas mit dem Schlagzeuger seiner Band, weil sie eher auf „rhythmisch begabte“ Männer steht. Ahja – lassen wir mal so stehen.

Am Ende steht dann noch das an, worum es überhaupt geht im Kampf der Stars um die Dschungelkrone. Die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen verkünden im Camp, welcher der Stars zuerst seine Sachen packen muss. Doch es ist nicht der bis jetzt so unauffällige Markus, mit dem wohl viele gerechnet haben.

Es ist Verena Kerth, die als erste Kandidatin das Camp der diesjährigen IBES-Staffel verlassen und den Traum von der Dschungelkönigin begraben muss. Kurze Fassungslosigkeit unter den Kandidaten, Verena selbst kann es kaum glauben. Als sich alle wieder gesammelt haben, verabschiedet sich die 41-Jährige von den anderen Stars, bei einigen fließen Tränen. „Immerhin ist sie neben Marc Terenzi eine Dschungelkönigin“, merkt Zietlow noch tröstend an. Naja, kann man so sehen – muss man aber nicht. (jd)

KStA abonnieren