Böse Vorahnung?Dunja Hayali postet Bild von Putin-Karikatur aus dem Jahr 2017

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Moderatorin Dunja Hayali.

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat auf Instagram ein Bild von einer Putin-Karikatur von 2017 gepostet und mit dem Wortlaut „Bittere Wahrheit für die Ukraine" versehen. Sie habe das Bild vor einigen Jahren bei einem Dreh in den USA gekauft. Der russische Präsident ist auf der Karikatur mit einer Atombombe als Nase und mit einer blutiger Jacke zu sehen. Die künstlerische Darstellung war eine Reaktion auf den Krieg in Georgien und Syrien.

Die Journalistin schreibt dazu: „Und irgendwie wird es von Tag zu Tag schlimmer.“ Mit diesen Worten scheint sie den Nerv ihrer Followerinnen und Follower zu treffen. Ihr Post wurde vielfach kommentiert. So schreibt ein Nutzer: „Es ist menschlich kaum zu ertragen. Nur Spenden und Demos helfen nicht, obwohl es sehr wichtig ist.“

Dunja Hayali erhielt Hasskommentare

Ein anderer User schreibt: „Allerspätestens seit 2014 konnte jeder die Absichten von Putin erkennen. Ich frage mich, wo das größere Versagen liegt. Bei den westlichen Geheimdiensten oder den wegschauenden Politikern..."

Dunja Hayali ist bekannt dafür, ihre Meinung öffentlich zu sagen und damit auch anzuecken. Dafür wurde sie in der Vergangenheit angefeindet aber auch bereits mehrfach ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Jahr 2020 erhielt sie den Ehrenpreis des Marler Medienpreises für Menschenrechte. Mit ihrer Berichterstattung über Demonstrationen von Corona-Leugnern und Querdenkern machte sie sich zur Zielscheibe und erhielt Hasskommentare. Daraufhin nahm sie sich eine Auszeit. (jpc)

KStA abonnieren