Neues Album und TourDepeche Mode startet Comeback in 2023

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Neues Album und Tournee 2023: Depeche Mode bei der Pressekonferenz in Berlin. 

Berlin – Bei einer Pressekonferenz im Berliner Ensemble haben Depeche Mode bekanntgeben, im Frühjahr 2023 ein neues Album zu veröffentlichen. Dieses wird den Titel „Memento Mori“ tragen und Ende März erscheinen. Es wird das erste Album ohne Bandkollege Andy Fletcher sein, der im Mai 2022 gestorben ist. Ebenfalls im März 2023 soll dann auch die Welttournee von Depeche Mode starten, die sie zunächst nach Nordamerika führt. Termine in Deutschland folgen im Mai und Juni.

Depeche Mode ohne Andrew Fletcher: Album noch nicht final

Die Lieder für „Memento Mori“ befinden sich noch in der Produktion. Die Aufnahmen seien laut der Band bereits abgeschlossen, nun müssten noch die finalen Mixe erstellt werden. Am Anfang der Pressekonferenz, die per Facebook-Livestream übertragen wurde, präsentierte Depeche Mode einen ersten instrumentalen Teaser. Wie gewohnt treffen warme Synthie-Klänge auf prägnante Gitarren-Linien.

Zur Arbeit am Album und Fortführung von Depeche Mode als Duo sagte Martin Gore während der Pressekonferenz: „Wir haben früh in der Pandemie mit der Arbeit am Album begonnen, und seine Themen wurden direkt von dieser Zeit inspiriert. Nach Fletchs Tod haben wir uns entschieden, weiterzumachen, da wir sicher sind, dass er das gewollt hätte, und das hat dem Projekt wirklich eine zusätzliche Bedeutung verliehen.“ Dave Gahan fügte hinzu: „Fletch hätte dieses Album geliebt. Wir freuen uns sehr darauf, es mit bald mit Euch zu teilen, und wir können es kaum erwarten, es im nächsten Jahr live auf den Shows zu präsentieren.“

Depeche Mode: „Memento Mori“ – was bedeutet der Titel?

Der Titel „Memento Mori“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Sei dir der Sterblichkeit bewusst“. Der Titel des 15. Studio-Albums von Depeche Mode stehe aber nicht im Zusammenhang mit dem Tod von Keyboarder Andrew Fletcher, versichern Dave Gahan (60) und Martin Gore (61) bei der Pressekonferenz. Vielmehr habe der Titel schon vor Fletchers Tod festgestanden. Für Gitarrist und Keyboarder Gore hat der Titel eine positive Botschaft. Man solle sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst sein und aus jedem Lebenstag alles herausholen.

Depeche Mode Tournee: Keine Termine in Köln, aber Düsseldorf

Kölner Fans können die Reise in die Nachbarstadt Düsseldorf antreten, denn dort wird es am 4. und 6. Juni gleich zwei Konzerte geben. Weitere Termine in Deutschland sind für Leipzig (26.5.), München (20.6.), Frankfurt (29.6.) und Berlin (7.7.) geplant. Der Vorverkauf bei Eventim startet am Freitag, den 7. Oktober, um 10.00 Uhr.

Hier gibt es bereits den ersten Tournee-Trailer:

KStA abonnieren