Nur ein „Lückenfüller“?ARD streicht „Beatrice Egli Show“ – Schlagerstar ins Dritte abgeschoben

Lesezeit 2 Minuten
Die Sängerin Beatrice Egli steht nach der Aufzeichnung ihrer Show.

Die Sängerin Beatrice Egli steht nach der Aufzeichnung ihrer Show. (Archivbild)

Im August 2023 war Egli mit ihrer Show noch ein Quotenhit in der ARD, doch nun hat der Sender für kommende Sendungen die Reißleine gezogen.

Gute Einschaltquoten bedeuten nicht immer einen dauerhaften Sendeplatz. Das musste auch Schlagerstar Beatrice Egli (35) erfahren, deren „Beatrice Egli Show“ im April 2023 bei der Premiere in der ARD durchschnittlich 3,66 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte. Auch die Nachfolgesendung im November lief mit 3,59 Zuschauerinnen und Zuschauer sehr ordentlich.

„Beatrice Egli Show“ landet wieder im Regionalfernsehen

Offenbar zu wenig für die ARD, die nun bekannt gab, dass die kommende Ausgabe der „Beatrice Egli Show“ doch wieder exklusiv in den Dritten Programmen laufen soll. Geplant ist eine Ausstrahlung am 6. April 2024 auf MDR, NDR und SWR. Stargäste werden unter anderem Howard Carpendale, Kerstin Ott, Semino Rossi, Marianne Rosenberg oder Ben Zucker sein.

SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler kommentierte die Verlegung gegenüber der „Bild“-Zeitung so: „Wir hatten zweimal im vergangenen Jahr die Gelegenheit, die Sendung im Ersten zu platzieren.“ Dennoch sei die Show „nur als Lückenfüller“ genutzt worden. Die Sendung kehrt nun zu ihrem Ursprung zurück, denn Beatrice Egli war ab 2022 mehrfach in den Dritten Programmen zu sehen gewesen. „Die Show erreicht dort alle, die sie sehen möchten“, so Bratzler. Eine erneute Ausstrahlung in der ARD sei demnach zukünftig ausgeschlossen, weil man keinen Sendeplatz mehr habe.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Beatrice Egli bald bei DSDS in der Jury

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Egli allerdings nicht beklagen, denn die Schlagersängerin wird in der kommenden Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ an der Seite von Dieter Bohlen in der Jury sitzen. Für die „Balance“-Sängerin schließt sich damit ein Kreis, denn 2013 hatte Egli die zehnte Staffel der Castingshow gewonnen.

Mit „Mein Herz“ landete sie anschließend einen Nummer-eins-Hit. Seitdem hat sie sich nicht nur neben Helene Fischer oder Andrea Berg zu einer der erfolgreichsten Schlagersängerinnen mit mehreren Nummer-eins-Alben entwickelt, sondern ist mittlerweile auch die erfolgreichste Sängerin der Schweiz. Derzeit ist Egli noch bis Ende August mit ihrer Tournee „Volles Risiko XXL“ unterwegs. Ein Termin in Köln ist nicht vorgesehen, dafür aber am 20. April in der fast ausverkauften Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf.

KStA abonnieren