Kollision auf MallorcaBoeing streift deutschen Ferienflieger – RTL-Star Llambi übt scharfe Kritik

Lesezeit 2 Minuten
Eine Condor-Maschine hebt ab.

Eine Condor-Maschine hebt ab. Auf dem Flughafen von Mallorca ist ein Ferienflieger der deutschen Fluggesellschaft von einer anderen Maschine gestreift worden. (Archivfoto)

Ein Condor-Flugzeug auf dem Weg nach Frankfurt ist von einem spanischen Flieger gerammt worden.

Auf dem Internationalen Flughafen von Palma de Mallorca hat sich am Dienstag ein Zwischenfall ereignet. Zwei Maschinen kollidierten miteinander, wie der Flughafenbetreiber Aena Medien bestätigte. Verletzt wurde demnach niemand.  

Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 9.30 Uhr. Es handelte sich bei den betroffenen Flugzeugen um eine Boeing 737 von Air Europa und eine Boeing 757 von Condor mit vielen deutschen Passagieren auf dem Rückflug nach Frankfurt/Main. Der Condor-Ferienflieger war gerade auf dem Weg zur Startbahn.

Palma de Mallorca: Zwischenfall auf Flug DE1773 von Condor

Zu der Kollision kam es, als die Maschine von Air Europa beim Manövrieren mit dem linken Seitenflügel gegen den rechten hinteren Heckflügel des Condor-Fliegers stieß. Die Maschine von Air Europa war gerade aus Barcelona kommend in Palma gelandet, der Pilot wollte zum Gate rollen. Beim Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, sind Szenen des Zusammenstoßes zu sehen.

RTL-Star Joachim Llambi erlebte Kollision auf Mallorca in Boeing mit

An Bord des Ferienfliegers war auch RTL-Star Joachim Llambi, der in der Jury von „Let's Dance“ sitzt. Auf seinem Instagram-Account lässt der ehemalige Profitänzer kein gutes Haar an der deutschen Airline.

„Kurz vor dem Start in Palma rammt uns ein anderes Flugzeug mit seinem Flügel. Polizei, Feuerwehr, zig Mitarbeiter des Flughafens, alle standen um unser Flugzeug. Nach anderthalb Stunden auf der Startbahn wurden wir abgeschleppt und jetzt soll der Flieger in 8 Stunden gehen. So ein Chaos, meine ganzen Termine gehen Flöten!!! Von Condor, weit und breit. keine Spur, Mitarbeiter in Palma Fehlanzeige. Schlechter Krisenmodus…“, berichtet Llambi in einem aktuellen Post auf Instagram. Dazu postete er ein Foto von dem beschädigten Flugzeug. 

Eine Condor-Sprecherin sagte der „Bild“-Zeitung, dass es einen Zwischenfall bei Flug DE1773 gegeben habe. „Alle 268 Gäste und acht Besatzungsmitglieder konnten das Flugzeug unverletzt verlassen“, so die Sprecherin.

Crash auf Flughafen Palma: Maschinen von Condor und Air Europa nicht mehr flugfähig

Die Maschine musste zunächst auf Schäden überprüft werden, die Passagiere sollten mit einer Ersatzmaschine nach Deutschland geflogen werden. Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, seien beide Flugzeuge nicht mehr flugfähig, da Teile abbrachen. Auch die Air Europa-Maschine konnte nach kurzer Zeit zumindest zum Gate rollen und die Passagiere aussteigen lassen, heißt es.

Air Europa ist eine spanische Fluggesellschaft mit Sitz in Llucmajor auf Mallorca und Basis auf dem Flughafen Madrid-Barajas. Der deutsche Ferienflieger Condor ist in Frankfurt/Main beheimatet.

Der Flughafen liegt acht Kilometer östlich der Inselhauptstadt Palma und ist der drittgrößte Flughafen Spaniens. 2022 wurden hier mehr als 28 Millionen Fluggäste abgefertigt. (cme/mbr)

KStA abonnieren