Unwetter auf MallorcaEurowings-Airbus sackt plötzlich ab – Landung abgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus von Eurowings im Landeanflug.

Ein Airbus von Eurowings im Landeanflug. (Symbolbild)

Beim Landeanflug spielten sich laut Augenzeugen dramatische Minuten an Bord des Ferienfliegers ab.

Ein Airbus A320 von Eurowings ist bei dem heftigen Unwetter rund um Mallorca am Sonntag (27. August) in schwere Turbulenzen geraten. Nachdem der mit 174 Passagieren fast voll besetzte Ferienflieger plötzlich mehrere hundert Meter absackte, musste die Crew wegen starker Turbulenzen abrupt den Kurs ändern.

Ein Eurowingssprecher sagte in Köln, der Airbus sei auf dem Weg nach Ibiza in Turbulenzen geraten und habe infolgedessen kurzzeitig an Höhe verloren. „Die Maschine hat aber ihre normale Reiseflughöhe rasch zurückgewonnen und ist – wie viele andere Flugzeuge an dem Tag auch – sicher auf dem Flughafen von Alicante gelandet.“

Turbulenzen über den Balearen: Eurowings-Passagiere brechen in Panik aus

Der Eurowings-Flug EW7514 aus Hamburg konnte wegen der schlechten Wetterlage seinen Zielflughafen Ibiza nicht erreicht und musste auf das spanische Festland ausweichen. Nach „ein paar Warteschleifen“ in der Luft musste der Eurowings-Airbus A320 am Sonntag auf das spanische Festland ausweichen, wie das Unternehmen am Dienstag auf Anfrage dieser Zeitung mitteilte.

Die starken Turbulenzen lösten bei einigen der 174 Passagiere Panik aus, auch weil in der Kabine chaotische Zustände herrschten. Laut Augenzeugen sei das Flugzeug scheinbar unkontrolliert von rechts nach links gekippt und plötzlich abgesackt.

Eva Benetatou mit Sohn George beim Mates Date Influencer Event auf der Berlin Fashion Week

Eva Benetatou erlebte mit ihrem Sohn George auf einem Eurowings-Flug nach Ibiza dramatische Minuten.

Reality-Star Eva Benetatou spricht vom „schlimmsten Tag ihres Lebens“

Die aus TV-Realityshows wie „Der Bachelor“ bekannt gewordene Eva Benetatou hatte sich am Montagnachmittag bei Instagram zum Flug geäußert. Sie habe Angst um ihr Leben und das Leben ihres zweijährigen Sohnes gehabt, schilderte Benetatou.

„Gestern habe ich den Tod vor meinen Augen gesehen“, erzählte das Playboy-Model in ihrer Instagram-Story. Der Sonntag sei für sie der „schlimmste Tag“ ihres Lebens gewesen und sie sei „krass traumatisiert“. Passagiere haben geweint, geschrien und sich übergeben, fügte sie ergänzend hinzu.

Unwetter auf Balearen: Eurowings-Ferienflieger muss Kurs ändern

RTL und „Bild“ hatten zuvor unter Berufung auf Passagieraussagen über dramatische Minuten an Bord des Airbus berichtet. Eurowings betonte, es habe „zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden“. Es sei keine Notlandung gewesen, sondern eine „Ausweichlandung“.

Nach Angaben von Eurowings war ein Weiterflug im Laufe des Sonntags nicht mehr möglich, die Reisenden seien in Hotels untergebracht und am Montag nach Ibiza geflogen worden. Der Airbus sei nach der Landung in Alicante „aufgrund der durchflogenen Wetterlagen von außen einer Sicht-Inspektion durch Techniker unterzogen“ worden.

Ein Blitzeinschlag habe sich nicht bestätigt. Ein schweres Unwetter auf Mallorca und teilweise auch auf anderen Balearen-Inseln hatte am Wochenende für Chaos im Flugverkehr gesorgt. Einige Flüge mussten gestrichen oder umgeleitet werden. (mbr/dpa)

KStA abonnieren