Royaler StilWas Königin Camilla zur Krönung anzieht – Experten nennen erste verblüffende Details

Lesezeit 4 Minuten
Königin Camilla mit Diadem.

Königin Camilla wird neben ihrem Mann, König Charless III., gekrönt.

Königin Camillas ultimativer Royal-Moment naht, aber was können wir an ihrem großen Tag erwarten? Es gibt erste Details.

Königin Camilla steht vor dem wahrscheinlich stilvollsten Moment ihres Lebens: Am 6. Mai 2023 wird sie gemeinsam mit ihrem Ehemann König Charles in der Westminster Abbey zur Königin gekrönt. Bereits im Februar wurde offiziell bestätigt, dass sie eine „recycelte“ Krone und einen Rubinring aus dem Jahr 1831 tragen wird. Doch was können wir am Tag der Krönung noch von ihr erwarten? 


Die Krone

Camilla wird die Krone von Königin Mary tragen, allerdings mit kleinen Änderungen, die der Buckingham-Palast bereits offiziell angekündigt hat. Die Einbeziehung der Diamanten Cullinan III, IV und V, die der verstorbenen Königin Elizabeth gehörten und von ihr oft als Brosche getragen wurden, ist laut der Royal-Expertin Monique Jessen von „People“ ein erster Hinweis darauf, dass ihr Krönungsstil eine Hommage an die verstorbene Königin sein könnte.

Das undatierte, vom Buckingham Palast herausgegebene Handout-Foto zeigt die Krone von Königin Mary. Sie ist lila und hat vorne einen riesigen Diamanten. Unten ist Pelz.

Das undatierte, vom Buckingham Palast herausgegebene Handout-Foto zeigt die Krone von Königin Mary. Besucher des Londoner Towers müssen in der kommenden Zeit auf den Anblick einer bekannten Krone verzichten. Die Krone von Queen Mary sei aus der Ausstellung in der beliebten Touristenattraktion entfernt worden, um sie für die Krönung von Queen Camilla zu präparieren, teilte der Palast am Dienstag mit. Der Kronjuwelier werde „einige geringfügige Änderungen und Ergänzungen“ vornehmen.

Für einen moderneren Look könnte Camilla auch die Bögen des Garrard-Stücks entfernen und es als Reif tragen, wie es Queen Mary bei der Krönung von König George VI im Jahr 1937 tat. Die Wahl von Camilla für die Krone von Königin Mary ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte, dass eine bestehende Krone für die Krönung verwendet wurde, anstatt eine neue in Auftrag zu geben.

Alles zum Thema Royals

Zu der schwierigen Aufgabe, Krone und Frisur in Einklang zu bringen, hat ihre langjährige Friseurin Jo Hansford (74) Stellung genommen.


Der Ring

Der „Queen Consort's Ring“, der 1831 von Rundell Bridge & Rundell für Königin Adelaide angefertigt wurde, wird von Camilla bei der historischen Zeremonie getragen. Der Ring mit einem in Gold gefassten Rubin, flankiert von 14 Diamanten und kleineren Rubinen, wurde bereits von drei früheren Queen Consorts getragen: Königin Alexandra, Königin Mary und Königinmutter Elizabeth („Queen Mum“).


Die Ohrringe

Die Krone wird nicht das einzige funkelnde Element in Camillas Outfit sein. Die Krönungsohrringe, die 1858 für Königin Victoria in Auftrag gegeben wurden und seitdem von jedem Thronfolger bei seiner Krönung getragen werden, wären das perfekte Accessoire. Doch Camilla hat keine gepiercten Ohren, und laut einem Interview mit der „Vogue“ im vergangenen Jahr wird sich das so schnell auch nicht ändern. „Meine Enkel werden versuchen, mich dazu zu überreden, aber ich werde mir keine Ohrlöcher stechen lassen“, sagte sie.

Laut „People“ könnte Garrard, das Juwelierhaus, das die Ohrringe anfertigte, sie aus diesem Anlass in Clip-ons umwandeln? Camilla könnte aber auch mit der Tradition brechen und etwas aus ihrer eigenen Sammlung tragen.


Das Collier

Während sich die Wahl der Ohrringe als schwierig erweisen könnte, wird die Königin mit ziemlicher Sicherheit die Krönungskette tragen. Die ursprünglich für Königin Victoria angefertigte Halskette feierte ihr Krönungsdebüt 1902, als Königin Alexandra sie bei der Krönung von König Edward VII. trug, und wurde seitdem bei jeder Zeremonie getragen. Der 22,48-karätige Diamant in der Mitte ist als „Lahore-Diamant“ bekannt und wurde Königin Victoria 1851 geschenkt.

Krönungs-Halskette und -Ohrringe bei einer Ausstellung im Jahre 2022. Eine Hand mit Handschuhen greift nach der Kette.

Krönungs-Halskette und -Ohrringe bei einer Ausstellung im Jahre 2022. (Archivbild)

Nach dem Tod der Königinmutter im Jahr 2002 erbte ihre älteste Tochter, Queen Elizabeth II., die Krönungskette. Sie trug sie 1953 bei ihrer eigenen Krönung und danach bei verschiedenen offiziellen Anlässen. Die Kette war jedoch bereits 2007 eine Leihgabe der Königin an die Herzogin von Cornwall, die sie auch auf einem offiziellen Porträt anlässlich der Feierlichkeiten zu ihrem 60. Geburtstag trug.


Das Kleid

Britische Zeitungen wie der „Independent“ und das Magazin „Hello“ berichteten bereits im Februar und März, dass Königin Camilla bei ihrer Krönung ein Kleid von Bruce Oldfield tragen wird, dem Lieblingsdesigner der Royals.

König Charles III. und Königin Camilla beim Staatsbesuch. Sie stehen vor Fahnen.

Mit diesem Kleid von Bruce Oldfield sorgte Königin Camilla beim Staatsbesuch im März für Furore.

Der britische Modeschöpfer, der einst für Prinzessin Diana arbeitete, gehört seit mehr als zehn Jahren zu Camillas engstem Kreis, und es war sein schwarz-silberner Zweiteiler, den sie letzten Monat bei ihrem ersten Staatsbesuch als königliche Gemahlin in Deutschland trug. Auch wenn die Zeremonie eher zurückhaltend sein wird, wird das Kleid laut der Royal-Expertin von „People“ mit Sicherheit symbolische Stickereien enthalten, die Großbritannien und das Commonwealth repräsentieren.


Die Schuhe

Genau wie Königin Elizabeth II., die bei ihrer Krönung 1953 ihre Lieblingsmarke Rayne trug, braucht auch Camilla Schuhe, die die zweistündige Zeremonie zuverlässig überstehen. Sie wird viel stehen und gehen müssen, da dürfen keine Patzer passieren. In den letzten Jahren trug sie oft Schuhe der Marke Sole Bliss. Das Modell „Ingrid“ mit der mandelförmigen Spitze und dem fünf Zentimeter hohen Blockabsatz soll sie laut „Daily Mail“ bereits mehr als 80 Mal getragen haben.

Königin Camilla wird bei ihrer Krönung wahrscheinlich Schuhe von Sole Bliss tragen, wie hier beim Besuch des Gartenmuseums anlässlich der Eröffnung der jährlichen British Flowers Week 2021, die als ihre Lieblingsmarke gilt.

Königin Camilla wird bei ihrer Krönung wahrscheinlich Schuhe von Sole Bliss tragen, wie hier beim Besuch des Gartenmuseums anlässlich der Eröffnung der jährlichen British Flowers Week 2021, die als ihre Lieblingsmarke gilt.

Die Sole-Bliss-Absätze wurden laut der Boulevardzeitung für Frauen mit breiten Füßen, Ballenzehen und anderen Fußproblemen entwickelt. Sie bieten unübertroffenen Komfort und eine Reihe von Merkmalen, die sie von herkömmlichen Absätzen unterscheiden.

Die Gründerin von Sole Bliss, Lisa Kay, würde sich über den Auftrag sehr freuen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass Ihre Majestät unsere Schuhe in den letzten fünf Jahren getragen hat, und das wäre das Tüpfelchen auf dem i“, sagte sie gegenüber „People“. Die Marke wird auch von großen Filmstars wie Helen Mirren oder Emma Thompson bevorzugt.

KStA abonnieren