„Mehr Taschengeld“Königin Maxima spricht überraschend öffentlich über ihre Töchter

Lesezeit 3 Minuten
Prinzessin Amalia und Königin Maxima beim jordanischen Hochzeitsempfang.

Prinzessin Amalia und Königin Maxima beim jordanischen Hochzeitsempfang. (Archivbild von 2023)

Während einer Rede wurde Königin Máxima plötzlich persönlich und erzählte eine Anekdote aus der Vergangenheit. Es ging um Geld.

Königin Máxima der Niederlande sprach am Dienstag (9. April) anlässlich des Jubiläumskongresses „Het leven betaalbaar“ des Nationalen Instituts für Budgetberatung (Nibud), das sein 45-jähriges Bestehen feiert. Die Veranstaltung fand in der Mediaplaza der Jaarbeurs in Utrecht statt. In ihrer Eigenschaft als Ehrenvorsitzende der Stiftung SchuldenlabNL, der Plattform „Wijzer in geldzaken“ und als Sonderbeauftragte des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für inklusive Entwicklungsfinanzierung widmete sich Königin Máxima in ihrer Rede dem Thema finanzielle Gesundheit.

In ihrer Rede ging Königin Máxima unter anderem darauf ein, dass finanzielle Bildung und die Nibud-Ressourcen jungen Menschen Orientierung bieten und ihnen helfen, fundierte Entscheidungen in Geldfragen zu treffen. Sie betonte die Bedeutung von Taschengeldtabellen, die jungen Menschen helfen zu verstehen, was ein angemessenes Taschengeld ist und wie diese Ressourcen zur finanziellen Unabhängigkeit beitragen können.

Königin Maxima der Niederlande (m) posiert in der Mitte der Menge während des Starts des Amsterdamer Praktikantenpakts MBO in Capital C. in Amsterdam.

Königin Maxima der Niederlande (m) posiert in der Mitte der Menge während des Starts des Amsterdamer Praktikantenpakts MBO in Capital C. in Amsterdam. (Archivbild vom April 2024)

Dann wurde die Königin persönlich und sprach über ihre Töchter, die Prinzessinnen Amalia, Alexia und Ariane: „Meine Kinder haben sich genau an die Tabellen auf ‚NibudJong‘ gehalten, wo man sehen kann, welches Taschengeld für welches Alter angemessen ist. Und mehr als einmal haben sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Erhöhung verdient hätten“, sagte die Königin lachend und bedankte sich hierfür bei Nibud.

Alles zum Thema Royals

Königin Maxima und König Willem-Alexander mit einer Geste der Solidartät

Im März fand auch die jährliche NLdoet-Freiwilligenaktion des Oranje Fonds statt, eine landesweite Initiative, die die Bedeutung von Freiwilligenarbeit hervorhebt. König Willem-Alexander und Königin Máxima nahmen aktiv an der Veranstaltung teil, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum feierte. Ihr Engagement, insbesondere bei der Zubereitung eines High Tea für bedürftige Gemeindemitglieder im Gemeindezentrum „Dorpshuis Badhoevedorp“, läutete den Frühling mit einer Geste der Solidarität ein.

Darüber hinaus wurde das Engagement des Königshauses durch die Veröffentlichung eines Videos auf Instagram dokumentiert, das bei den Royal-Fans großen Anklang fand. „Freiwillige sind das pulsierende Herz tausender sozialer Initiativen in den Niederlanden“, schrieb der Palast unter anderem zu dem Video, das Königin Maxima und König Willem-Alexander mit Schürze bei der Zubereitung der Mahlzeiten zeigt.

Maxima hatte zum Beispiel große Freude daran, einen Käseigel zusammenzusetzen. Beim Befüllen von Dessertgläsern mit dem Spritzbeutel konnte König Willem-Alexander punkten.

Königin Maxima steckt den Käseigel bei ihrem Termin selbst zusammen.

Königin Maxima steckt den Käseigel bei ihrem Termin selbst zusammen.

Laut der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“ habe sie sich auch in den Gesprächen mit den bedürftigen Gemeindemitgliedern viel Zeit genommen und habe sehr offen mit den Menschen gesprochen. So erzählte eine Dame später, dass sie sich mit Maxima über ihre Rückenprobleme ausgetauscht habe. 

Willem-Alexander und Maxima: Staatsbesuch in Vietnam überraschend abgesagt

Die Aktion unterstreiche laut dem niederländischen Royal-Blog „Blauw Bloed“ die „kontinuierliche Unterstützung sozialer Projekte durch das Königshaus und symbolisiert den Frühlingsanfang durch aktives Engagement und sozialen Zusammenhalt.“

König Willem-Alexander und Königin Maxima arbeiten während der 20. Ausgabe von NLdoet, der größten Freiwilligenkampagne in den Niederlanden, ehrenamtlich in einer Küche.

König Willem-Alexander und Königin Maxima arbeiten während der 20. Ausgabe von NLdoet, der größten Freiwilligenkampagne in den Niederlanden, ehrenamtlich in einer Küche.

Königin Maxima trug bei ihrem Auftritt ein frühlingshaftes Outfit. Sie kombinierte laut dem Royal-Blog „ufonomore.com“ einen Mantel von Oscar de la Renta mit einem Kleid von Max Mara, Stiefeln von Gianvito Rossi, einer Tasche von Uterque und einem Armband von Dinh Van.

König Willem-Alexander und Königin Maxima arbeiten während der 20. Ausgabe von NLdoet, der größten Freiwilligenkampagne in den Niederlanden, ehrenamtlich in einer Küche.

König Willem-Alexander und Königin Maxima arbeiten während der 20. Ausgabe von NLdoet, der größten Freiwilligenkampagne in den Niederlanden, ehrenamtlich in einer Küche.

Nach diesem Termin kam eine traurige Nachricht aus dem Palast, denn der von vielen niederländischen Anhängern des Königspaares sehnlichst erwartete Staatsbesuch in Vietnam musste leider abgesagt werden.

„Die vietnamesischen Behörden haben darum gebeten, den Staatsbesuch Seiner Majestät des Königs und Ihrer Majestät Königin Máxima in der Sozialistischen Republik Vietnam aus innenpolitischen Gründen zu verschieben. Der für den 19. bis 22. März geplante Staatsbesuch findet nicht statt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Um welche innenpolitischen Gründe es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Zuletzt hatten unter anderem Staatsbesuche des Königspaares in Kolumbien und Südafrika für Aufsehen gesorgt. Südamerika hatte Königin Maxima allein besucht, in Afrika trat das Königspaar gemeinsam auf.

KStA abonnieren