„Sie blickt auf uns herab“So emotional gedenkt Prinz Harry seiner Großmutter

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Harry Nahaufnahme.

Der britische Prinz Harry nahm am Donnerstag, dem 7. September 2023, dem Vorabend des ersten Todestages von Königin Elisabeth II, an der Verleihung der WellChild Awards in London teil.

Prinz Harry ist zurück in Großbritannien und hält eine bewegende Rede. Er erinnert auch an seine Großmutter, Königin Elizabeth.

Prinz Harry hat Königin Elizabeth II. am Vorabend ihres Todestages geehrt. Der Herzog von Sussex, der am 15. September 39 Jahre alt wird, ehrte seine verstorbene Großmutter am Donnerstag in London bei der Verleihung der WellChild Awards, einer jährlichen Feier für eine Wohltätigkeitsorganisation, die schwerkranken Kindern und denjenigen, die sie betreuen, hilft.

Königin Elizabeth: Prinz Harry findet emotionale Worte über seine Großmutter

„Wie Sie wissen, konnte ich letztes Jahr nicht an der Preisverleihung teilnehmen, weil meine Großmutter gestorben ist“, sagte der Royal, der die Wohltätigkeitsorganisation seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt, laut dem „People“-Magazin.

„Wie Sie wahrscheinlich auch wissen, wäre sie die erste Person gewesen, die darauf bestanden hätte, dass ich trotzdem komme, um mit Ihnen allen zusammen zu sein, anstatt zu ihr zu gehen.“ Er fügte hinzu: „Und deshalb weiß ich, dass sie heute Abend, genau ein Jahr später, auf uns alle herabblickt und sich freut, dass wir zusammen sind und weiterhin eine so unglaubliche Gemeinschaft ins Rampenlicht rücken.“

Alles zum Thema Royals

Harry und seine Frau Meghan Markle (42) mussten ihren Auftritt bei der Preisverleihung im vergangenen Jahr absagen, nachdem sich die Ärzte um den Gesundheitszustand der Queen „besorgt“ gezeigt hatten. Harry flog schnell nach Schottland, wo die Monarchin auf Schloss Balmoral starb.

Dies könnte die erste und einzige öffentliche Ehrung für seine Großmutter sein, denn ein Vertreter des Paares erklärte gegenüber „People“: „Der Herzog, die Herzogin und ihre Familie werden die Königin an ihrem Todestag privat ehren“.

Prinz Harry und Meghan Markle reisen bald nach Düsseldorf

An diesem Samstag (9. September) will Harry die Invictus Games in Düsseldorf eröffnen. Der internationale Sportwettbewerb für verletzte Militärangehörige gilt als Herzensprojekt des Afghanistan-Veteranen. Er wird als Gast an dem Abend auch im Aktuellen Sportstudio des ZDF erwartet.

Während sich Prinz Harry im Vereinigten Königreich aufhält, behauptet der Royal-Experte und Moderator des Podcasts „To Di For Daily“, Kinsey Schofield, dass Harrys Bruder Prinz William und seine Schwägerin Kate Middleton (beide 41) „kein Verlangen“ hätten, wieder mit ihm in Kontakt zu treten. „Es gibt einen großen Mangel an Vertrauen und sie wollen nicht, dass das Gespräch mit irgendjemandem wiederholt wird“, sagte Schofield kürzlich gegenüber Fox News.

KStA abonnieren