Die Frau von Prinz William absolvierte in Suffolk und Kent einen Auftritt in traditionsreichen Textilmanufakturen.
„Back to School“Schülerinnen rufen „Nein“ – Prinzessin Kate reagiert cool

Prinzessin Kate besucht am 11. September 2025 die Sudbury Silk Mills in Sudbury. Vor dem Treffen mit der Öffentlichkeit posiert sie dort mit Mitarbeitern.
Copyright: IMAGO/Avalon.red
Prinzessin Kate hat am Donnerstag (11. September 2025) zwei Textilmanufakturen in Großbritannien besucht. Zunächst führte ihr Weg in die traditionsreiche Sudbury Silk Mills in Suffolk, später stand die Marina Mill in Cuxton, Kent, auf dem Programm. Ihr grauer Karomuster-Anzug von Designerin Bella Freud rückte dabei in den Fokus. Das Muster, bekannt als „Prince of Wales Check“, wird als Verweis auf ihren Ehemann gedeutet, seit 2022 Träger des Titels Prinz von Wales.
Prinzessin Kate setzt ein modisches Zeichen – Initialen von George, Charlotte und Louis
Laut „People“ erinnerte der Look zudem an Prinzessin Diana, die Ende der 1980er Jahre ein ähnliches Glen-Plaid-Outfit getragen hatte. Damit setzte die heutige Prinzessin von Wales bewusst ein modisches Zeichen, das Tradition und Familie miteinander verknüpft.
Besonderes Aufsehen erregte auch Kates Halskette bei ihrem Auftritt in Kent. Wie „People“ berichtete, handelte es sich um eine Gold Fixed Alphabet Necklace von Daniella Draper, die die Buchstaben G, C und L trägt – die Anfangsbuchstaben von Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Das Schmuckstück gehört seit einigen Jahren zu ihren bevorzugten Accessoires.
Kate Middleton im Gespräch mit Schülerinnen: Humorvolle Reaktion sorgt für Lacher
Royal-Fans bemerkten, dass die Prinzessin es bereits bei ihrem Besuch im Natural History Museum am 4. September getragen hatte, als sie mit Prinz William offiziell aus der Sommerpause zurückkehrte. Auch bei diesem Termin kombinierte sie die Kette mit einer weiteren Kette, was die familiäre Symbolik zusätzlich unterstrich.
Für Aufmerksamkeit sorgte außerdem eine Begegnung mit Schülerinnen vor der Sudbury Silk Mills. In einem von mehreren Medien zitierten Fanvideo sprach Kate die Mädchen direkt an: „Schön, euch kennenzulernen. Auf welche Schule geht ihr? Danke, dass ihr gewartet habt. Ich habe euch beim Reinkommen gesehen und wollte Hallo sagen, weil ihr sehr geduldig gewartet habt, stimmt’s?“
Als die Kinder erzählten, dass sie in Jahrgangsstufe 5 und 6 seien, fragte Kate: „Ist es schön, wieder in der Schule zu sein?“ Die Mädchen antworteten im Chor: „Nein.“ (siehe Video oben, ab Minute 38:40). Darauf reagierte Kate spontan mit: „Nein!“ – was die Schüler zum Lachen brachte. Anschließend ergänzte sie: „Das muss ja bedeutet haben, dass ihr wirklich tolle Ferien hattet.“ Ein Mädchen entgegnete „So ungefähr“, worauf Kate schmunzelnd wiederholte: „So ungefähr.“