Sorge um HochwasserDauerregen an Karneval in Köln und der Region – bis zu 100 Liter pro Quadratmeter erwartet

Lesezeit 3 Minuten
Ein Regenschirm mit mehreren Regentropfen ist vor dem Kölner Fernsehturm Colonius im Grüngürtel zu sehen. (Symbolbild)

Große Regenmengen werden spätestens ab Mittwoch (7. Februar) in Köln und der Region erwartet. Einige Wettermodelle prognostizieren bis zu 100 Liter pro Quadratmeter in nur wenigen Tagen. (Symbolbild)

Anhaltende Regenfälle treffen ab Mittwoch Köln und die Region. Meteorologen warnen vor einer Hochwasserlage.

Starke Regenfälle mit bis zu 100 Litern Regen pro Quadratmeter werden spätestens ab Mittwoch (7. Februar) in Köln und der Region erwartet. Mehrere Wettermodelle rechnen schon ab dem Wochenbeginn mit anhaltendem Regen, der spätestens ab Mittwoch deutlich stärker werden soll. In einigen Teilen Nordrhein-Westfalens ist mit Hochwasser zu rechnen.

„NRW, Niedersachsen, angrenzendes Sachsen-Anhalt müssten sich allmählich wieder Gedanken machen, wie man mit einem erneuten Hochwasser umgeht, wenn es bei dieser Vorhersage bleibt“, schreibt der Meteorologe Jörg Kachelmann auf der Plattform X, vormals Twitter. An den Karnevalstagen soll es teils schwere Schauer geben.

Wetter in Köln und Region: Wetterdienste erwarten bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter

Das Wettermodell ICON des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erwartet von Montag (5. Februar) bis zum Ende der Woche in Teilen Kölns bis zu 50, im Rhein-Berg-Kreis bis zu 60 und im Oberbergischen Kreis sogar 75 Liter Regen pro Quadratmeter. Vor allem am Mittwoch und Donnerstag, Weiberfastnacht, sollen örtlich mehr als 35 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Die Wettermodelle sind zwar noch keine genauen Prognosen, für die kommende Woche allerdings schon recht präzise und verlässlich. Im Mittel rechnen alle Wettermodelle mit mehr als 65 Litern pro Quadratmeter in der Region. Das europäische Modell ECWMF, das auch den Blizzard in Norwegen prognostiziert hatte, sieht sogar bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter.

Meteorologen warnen vor Hochwasser: Starke Regenfälle während Kölner Karneval erwartet

Die schwersten Regenfälle sollen demnach Gummersbach und Marienheide im Osten des Oberbergischen Kreises treffen. Auch am östlichen Kölner Stadtrand werden in sieben Tagen bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter prognostiziert. Der Dauerregen könnte örtlich zu Hochwasser führen.

Bereits an den Tagen um Weihnachten herum hatte es in weiten Teilen Deutschlands aufgrund anhaltender Regenfälle und mehrerer Sturm- und Orkantiefs Hochwasser an mehreren großen Flüssen gegeben. An der Weser wurden neue Rekord-Pegelstände gemessen, in Köln stieg der Rheinpegel auf mehr als acht Meter.

Massive Schneefälle legen Verkehr in Köln und der Region lahm – Sorge um Rhein-Hochwasser

Der Kölner Rheinpegel soll laut Prognose der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) in den kommenden Tagen wieder deutlich ansteigen. Ein Großteil der Prognosen sieht ein Erreichen der ersten Hochwassermarke von 6,20 Metern, extreme Prognosen halten sogar das Erreichen der Hochwassermarke II (8,30 Meter) für wahrscheinlich. Dann würde auch das Kölner Altstadtufer überflutet.

Köln und die Region wurden in den vergangenen Wochen von mehreren Extremwetterlagen heimgesucht, darunter massive Schneefälle Mitte Januar. In wenigen Stunden fielen dabei um die 15 Zentimeter Neuschnee Der Verkehr kam stundenlang zum Erliegen, in einigen Teilen Deutschlands galt die höchste Wetterwarnstufe des DWD. (shh)

KStA abonnieren