„Ich schüttel' mich“Strack-Zimmermann watscht CDU-Mann Hans für Spritpreis-Video ab

Lesezeit 2 Minuten
Strack-Zimmermann Lanz 080322

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (r.) bei Markus Lanz 

Mainz/Berlin – „Boar, ist das peinlich“, hörten Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer kurz nachdem der Video-Clip von CDU-Politiker Tobias Hans endet. Marie Agnes Strack-Zimmermann hat in der Talkshow von Markus Lanz ihre Meinung zum Ausdruck gebracht.

Die FDP-Politikerin konterte den saarländischen Ministerpräsidenten, der am Dienstag einen Handy-Clip teilte und sich über die gestiegenen Spritpreise aufregte. Hans erntete angesichts des Kriegs in der Ukraine viel Kritik für sein Video.

Lanz: Strack-Zimmermann verärgert über CDU-Mann Hans

Die FDP-Politikerin und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses warf Hans billigen Wahlkampf vor. Außerdem warf sie Hans vor, mit dem gleichen Stil wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu arbeiten: „Da werden ja Assoziationen geweckt. Vor der Tankstelle, er mit dem Handy, er spricht“, so Strack-Zimmermann, „ich will jetzt nicht zu kühn werden, aber die Bilder, die wir gerade aus der Ukraine bekommen, wo ein verzweifelter Präsident mit dem Handy arbeitet und sagt »Wisst ihr, was hier gerade passiert?« und genau diese Methode benutzt er, um den Spritpreis anzuprangern.“

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Das könnte Sie auch interessieren:

Strack-Zimmermann beendet ihre Tirade mit einem „Leute, Leute, Leute. Ich roll mich jetzt wieder ein. Aber das find ich schon bemerkenswert“, so die Politikerin. Sie urteilte: „Das ist eine Qualität, da sind wir schwer weit unter dem Tisch.“

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hatte am Dienstag ein Video bei Twitter geteilt, in dem er sich im Selfie-Modus vor einer Tankstelle filmte und die gestiegenen Spritpreise anprangerte. Der CDU-Mann warf der Bundesregierung vor, sich an der Krise zu bereichern. Für das Video und die Statements angesichts des menschlichen Leids und Kriegs in der Ukraine bekam er viel Kritik. (mab)

KStA abonnieren