6 Städte, 6 Tage, 6 WerteEin Reporter auf der Suche nach dem, was Europa zusammenhält

Lesezeit 4 Minuten
europateaser

Unser Reporter ist vor der Wahl durch Europa gereist.

  • Vor der Europawahl am 26. Mai hat sich unser Reporter auf die Suche nach den Dingen gemacht, die Europa (noch) zusammenhalten.
  • Sein Weg führte ihn von Köln aus über Brüssel nach Calais, weiter nach London und Paris sowie Barcelona und Prag.
  • Zurückgekommen ist er mit sechs ganz unterschiedlichen Reportagen, die alle in irgendeiner Form von den Grundwerten der EU handeln.
  • Es geht um Demokratie, Menschenrechte, Gleicheit, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde.
  • Auf unserer Karte können Sie ihm nachreisen. Gute Reise!

Europa – Ich habe keine Ahnung, wo ich bin. Handyakku leer. Ohne die Karten-App hält mich das Linksrechts des Stadtrands von Calais gefangen. Waschbetonhäuser, Vierspurstraßen, Zäune. Viele Zäune. Am Ende ist es egal, wie er sich verläuft, hat Sam gesagt. Die Leute hätten ihn ja nirgendwo gewollt. Nicht in Gambia, als seine Familie kein Geld mehr hatte, um die Schule zu zahlen. Nicht in Libyen, wo ein Warlord seinen Freund erschießen ließ. Nicht in Italien, wo er sich ein Jahr den Umständen ergab, ehe er einfach weglief. Und nicht hier in Calais, wo er leben muss wie ein Hund. Langeweile am Tag, die Nacht als Provisorium. Die Trucks sind zu gut bewacht. Sam sagt, er wolle bald heimlich auf einen Kutter klettern. Nach England, egal wie.

Was heißt Bushaltestelle auf Französisch? Ich weiß, was McDonald’s heißt. Wie das aussieht: Gelbes M im Himmel, Parkplatz. Ein Big Mac ist ein Big Mac, ob jetzt in Castrop-Rauxel oder Calais. Politik ist kein Big Mac. Aber diese Union hat dennoch ihr Rezept. Scheint in Calais aber anders zu schmecken als in Deutschland. Wertegemeinschaft. Das sind wir, das ist die Europäische Union. Sagt Angela Merkel, sagt Emmanuel Macron. Sagt gefühlt jeder Politiker.

Eine Spurensuche nach den Grundrechten – die Serie

Was Europa ausmacht? Gemeinsame Gesetze, Handelsbeziehungen, na klar. Aber im Kern sind es die Menschen und die Werte, die uns zusammenhalten. Deshalb haben wir unseren 22 Jahre alten Reporter Jonah Lemm auf eine einwöchige Reise durch einige europäische Mitgliedsstaaten geschickt. Immer auf der Suche nach Menschen, welche den Artikel zwei der Europäischen Verfassung mit Leben füllen. Die Grundwerte, die da sind: Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Wahrung der Menschenrechte.

Alles zum Thema Angela Merkel

Jonah Lemm ist in Brüssel eingetaucht in das Abenteuer EU, hat das illegale Flüchtlingslager in Calais besucht, einen Abstecher ins Brexit-London gemacht.

Lemm traf in Paris eine junge Französin, deren Europaliebe sie bewog, für Macron Wahlkampf zu machen, in Barcelona einen Katalanen, der jeden Abend auf einem Berg vor einem Gefängnis per Megafon den inhaftierten Separatistenführern eine gute Nacht wünscht. Und Lemm hat sich eine Nacht lang in den Schwulenbars von Prag herumgetrieben – der toleranten Gay-Hauptstadt des Ostens.

Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Wahrung der Menschenrechte. Artikel 2 des Europäischen Vertrages. Die Grundwerte. Nur wer sie achtet und fördert, darf Mitglied sein.

Aufgewachsen ohne Grenzen

48 Prozent ihrer Bürger vertrauen der EU laut ihren eigenen Zahlen „eher nicht“. Das erste Land kämpft gerade um seinen Austritt. Wenn am 26. Mai 400 Millionen Menschen über die Zukunft des Kontinents entscheiden dürfen, dann werden laut Umfragen so viele wie noch nie ihre Stimme Politikern geben, die gegen die EU kämpfen, statt in ihr eine Lösung zu sehen. Und ich, 22 Jahre alt, mit der EU und ohne Grenzen aufgewachsen, denke vor einem McDonald’s in Frankreich: Wenn das „Wir“ tatsächlich zerbricht, zerbricht es nicht als allererstes an dem, was uns einst zusammenbrachte: den Werten?

Was eint, was unterscheidet uns?

Zwei Tage bevor ich Sam traf, habe ich mich auf eine Reise gemacht. Ich wollte wissen, ob es noch Geschichten hinter den Grundwerten gibt, oder ob sie zu hohlen Floskeln verkümmert sind. Was eint, was unterscheidet uns? Ich habe Menschen getroffen, die nichts mehr mit Europa zu tun haben wollen. Und Menschen, die in die EU all ihre Hoffnung setzen.

Sechs Werte, sechs Tage, sechs Städte. Eine Europäische Union. Die Reise beginnt mit einer Panne im Industriegebietsnirgendwo von Köln. Der rumänische Lkw-Fahrer, den er für mich organisiert habe, sagt Soeren Krog, ein sehr freundlicher Däne, habe leider etwas „Delay“. Dann müsse noch ausgeladen und eingeladen werden. Speditions-Alltagstango. So um 17 Uhr wäre man da. Es ist 8.45 Uhr. Ob ich noch einen Kaffee wolle? Nein, danke. Ich will los.

Krog nickt. Als Senior Director International kann er das verstehen, arbeitet jeden Tag gegen den Transit-Stillstand an. Statt in einen Lkw verfrachtet er mich auf den Beifahrersitz seines Sportwagens. Im Radio singt ein Mann „I come from a land down under.“ Ein SPD-Wahlplakat zieht vorbei, ein Kirschbaum flennt ein paar Blüten in den Wind. Nach zehn Minuten sind wir da. Ich steige aus, in einen Zug ein. Europa beginnt mit dünnem Bordbistro-Kaffee und drei Stunden Fahrtzeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren