Abo

Schutz vor CoronaSo lüften Sie dieses Jahr an Weihnachten richtig

2 min
Neuer Inhalt

Lüften kann das Risiko von Corona-Infektionen minimieren. Wir erklären, wie es geht.

Köln – Die Corona-Pandemie ist auf ihren bisherigen Höhepunkt angelangt. Viele Menschen wollen an den Weihnachtstagen dennoch nicht auf Treffen mit ihren Familien verzichten. Um das Infektionsrisiko beim gemeinsamen Feiern effektiv zu reduzieren, hilft neben dem Einsatz von Masken und Mundspülungen auch das Lüften.

Professor Gerhard Wiesmüller, der stellvertretende Leiter des Kölner Gesundheitsamt, hat sich jahrelang wissenschaftliche mit der Verbreitung von Aerosolen befasst. Der Mediziner erklärt, worauf es bei Ansteckungen ankommt – und wie man die Wahrscheinlichkeit der Infektion mit der richtigen Lüftstrategie minimieren kann.

Schutz vor Corona: Quer- oder Stoßlüften

„Häufiges und richtiges Lüften kann helfen, ein Übertragungsrisiko durch an Aerosolen anhaftenden Krankheitserregern deutlich zu reduzieren“, sagt Wiesmüller. Soll „verbrauchte“ Raumluft möglichst schnell gegen Frischluft ausgetauscht werden, empfiehlt sich laut Wiesmüller eine sogenannte Querlüftung. „Die erfolgt über einen Durchzug über möglichst gegenüberliegende, weit geöffnete Fenster“, so der Mediziner.

Allerdings solle man darauf achten, „dass es dabei nicht zu einer Verbreitung infektiöser Aerosole in andere Räume kommt.“ Ist eine Querlüftung aufgrund der Raumbeschaffenheit nicht möglich, sei eine Stoßlüftung die beste Alternative: „Dafür sollten möglichst alle Fenster eines Raums für zehn bis 15 Minuten weit geöffnet werden.“

Luftfilter können helfen

Das bloße Ankippen eines oder mehrerer Fenster ist laut Wiesmüller kaum wirksam – vor allem dann nicht, wenn sich mehrere Personen in einem Raum aufhalten. Es gilt also: Wer sicher sein will, muss zwischendurch frieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lüftungsanlagen hülfen nur dann, „wenn sie über einen virenabscheidenden Filter verfügen.“ Sinnvoll könne es hingegen sein, Luftreiniger einzusetzen – zusätzlich zum Lüften.