Für kurze Zeit der Krise entfliehenCineplex in Euskirchen öffnet wieder

Lesezeit 3 Minuten
Glücklich über den ersten Schritt in Richtung Normalität sind die Mitarbeiter des Cineplex in Euskirchen: Sebastian Arenz (l.), Franziska Karl und Dennis Uedelhoven. Für den Start am Donnerstag steht alles bereit.

Glücklich über den ersten Schritt in Richtung Normalität sind die Mitarbeiter des Cineplex in Euskirchen: Sebastian Arenz (l.), Franziska Karl und Dennis Uedelhoven. Für den Start am Donnerstag steht alles bereit.

  • Auch die Kinos leiden seit vielen Wochen unter der Corona-Krise.
  • Das Cineplex in Euskirchen öffnet nun endlich wieder seine Tore.
  • Dies ist zumindest ein erster Schritt in Richtung Normalität.

Euskirchen – Mit Freunden oder Familie ins Kino gehen, mit lauwarmem Popcorn in der Hand in den Sessel fallen lassen, Augen und Ohren spitzen und die Corona-Pandemie wenigstens für die Dauer des Films einmal aus dem Kopf kriegen. Wie wäre das? Die Möglichkeit dazu gibt es ab Donnerstag, 2. Juli, im Euskirchener Kino Cineplex.

Selbst wenn durch das Virus und verschobene Premieren nach Angaben des Betriebsleiters Sebastian Arenz zurzeit nur ein „sehr verkürztes Kinoprogramm“ zur Auswahl steht (siehe „Das Kinoprogramm“), ist die Wiedereröffnung des Kinos an der Berliner Straße ein Grund zur Freude: „Es ist toll, endlich wieder Kunden begrüßen zu dürfen“, berichtet Dennis Uedelhoven, einer der Festangestellten des Kinos. „Seit 20 Jahren arbeite ich hier. Ich habe vor Corona noch nicht einmal erlebt, dass wir einen Tag zu hatten“, so Arenz.

Festangestellte mussten in Kurzarbeit

Während der Schließung ab dem 16. März mussten die vier Festangestellten des Cineplex in Euskirchen in Kurzarbeit. Die Aushilfen konnten zunächst gar kein Geld mehr verdienen. „Einige haben mittlerweile neue Jobs gefunden, aber wir haben allen schriftlich zugesagt, wieder bei uns anfangen zu können, sobald wir wieder öffnen“, erklärt Arenz.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Durch Markierungen auf dem Boden wird sichergestellt, dass die Besucher an der Popcorn-Schlange den nötigen Abstand halten.

Durch Markierungen auf dem Boden wird sichergestellt, dass die Besucher an der Popcorn-Schlange den nötigen Abstand halten.

Die Filmfans werden gebeten, Tickets für die kommenden Vorstellungen online auf der Internetseite des Kinos zu bestellen. Zwar wird laut Arenz auch eine Kasse im Kino offen sein, durch die Online-Bestellung der Karten spare man sich vor Ort aber die Aufnahme der Kontaktdaten.

Höchstens 100 Personen im Saal

Am Eingang, auf den Toiletten und Laufwegen des Kinos müssen die Besucher einen Mund-und-Nasenschutz tragen. Im Saal selbst, der laut dem Euskirchener Ordnungsamtes nur mit bis zu 100 Personen ausgelastet werden darf, dürfen die Masken abgenommen werden. Um das Infektionsrisiko in den fünf Kinosälen zu minimieren, in denen ab Donnerstag wieder Filme über die Leinwand flimmern, halten die Kinobetreiber jeweils links und rechts neben einer Besuchergruppe einen Sitz frei.

Das Kinoprogramm

Wegen der Corona-Pandemie wurden viele Filmpremieren weltweit verschoben, so die Kinobetreiber. Trotzdem begrüßt das Cineplex seine Kunden ab Donnerstag mit drei neuen Filmen im Programm: „Der Fall Richard Jewell“ (Drama, FSK 12), „Takeover – Voll Vertauscht“ (Komödie) und „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ (Kinderfilm).

Weiter werden Filme wie „Die Känguru-Chroniken“ (Komödie), „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ (Action, FSK 16) und „Nightlife“ (Komödie, FSK 12) gezeigt, die sich schon vor der Schließung bewährt hatten. Das gesamte Programm inklusive der Spielzeiten ist online einsehbar. (smh)

www.cineplex.de/programm/euskirchen

Durch zeitversetzte Startzeiten der Filme sollen sich die Besucher höchstens auf den Toiletten treffen. „Das können wir nicht verhindern“, so Arenz. So sei aber geregelt, dass am Eingang und den Ausgängen kein unnötiges Gedränge entstehe. Sollte das Team merken, dass zu viele Gäste zum Ausgang strömen, könne man immer noch auf die Notausgänge zurückgreifen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um die Säle herum haben Arenz und sein Team Desinfektionsmittelspender aufgestellt und auf dem Boden die Abstände markiert, in denen die Besucher wie gewohnt Snacks und Getränke kaufen können. Die Kinosäle werden nach jeder Vorstellung gründlich gereinigt.

Am zweiten Standort des Kinos an der Hochstraße wird ab Donnerstag wieder ein Kinosaal öffnen, in dem Opern- und Konzert-Aufzeichnungen gezeigt werden. Das Seniorenkino ist bis auf Weiteres abgesagt.

KStA abonnieren