Flutschäden beseitigtNettersheimer Scheunenkino startet wieder

Lesezeit 4 Minuten
Für kleine und große Kinofans wird in den nächsten Wochen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Für kleine und große Kinofans wird in den nächsten Wochen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Nettersheim – Wenn es eines letzten Zeichens bedurft hätte, dass die Sommerferien da sind, dann dieses: Am Donnerstag, 7. Juli, 20 Uhr, startet das Nettersheimer Scheunenkino. Mit der Aufführung der Tragikomödie „Wunderschön“ von Karoline Herfurth mit Martina Gedeck und Joachim Król beginnt die diesjährige Saison, die eine wesentliche Veränderung mit sich bringt – auch wenn für das Publikum eigentlich alles unverändert weitergeht.

Denn der Initiator des Kinos in der alten Scheune aus der Preußenzeit, Thomas Kamm, der mit seiner Frau Rosi das Projekt seit Jahren verantwortete, ist nicht mehr dabei. Als die Flut auch die Kinoscheune unter Wasser setzte, war für den Cineasten Kamm die Zeit zum Abschied gekommen, auch wenn, so betont er, das Hochwasser nicht der eigentliche Anlass gewesen ist.

Nicht nur durch Flut Schäden an Elektroinstallation

„Der Schritt ist nicht leicht gefallen“, so Kamm. Das Problem sei gewesen, dass in der Organisation ein oder zwei Leute gefehlt hätten: „Ich habe es jetzt über zehn Jahre gemacht, es erfordert Einsatz.“ Das Provisorium Scheune jedes Jahr wieder aus dem Winterschlaf zu holen, habe so viel Kraft gekostet, dass es keine Möglichkeit gegeben hätte, Verbesserungen umzusetzen. Es sei nicht nur die Flut gewesen, die einige Schäden an der Elektroinstallation verursacht habe: „Wir hatten fast jedes Jahr ein Problem, und der Aufwand ist jedes Jahr gestiegen.“

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Es sei ein schönes Gefühl, ein Projekt auf die Beine zu stellen, dass vielen Leuten einen schönen Abend bereite, und ein Kulturangebot zu etablieren, dass es sonst in der Region nicht gebe. Am tollsten seien die Jahre vor Corona gewesen, als schöne Sommer und guter Publikumszuspruch zusammengekommen seien. Das Highlight sei 2017 nach dem Vandalismus in der Scheune die Welle der Unterstützung gewesen – obwohl Kamm bereits das Ende des Scheunenkinos verkündet hatte.

Von Organisation bis zu Popcorn und Wein

„Ich freue mich, dass Peter Scheibe das Scheunenkino weiterführt“, so Kamm. Er hat den Staffelstab an den St. Augustiner weitergegeben, der in den vergangenen Jahren bereits für die Technik verantwortlich war. „Ich wollte es nicht einschlafen lassen und weitermachen“, sagte der kinobegeisterte Scheibe, der nun für die komplette Organisation von der Filmauswahl bis hin zu Popcorn und Wein verantwortlich zeichnet. Erfahrung habe er, denn seit 1988 sei er im Kinosektor tätig und habe auch mobiles Kino gemacht. „Das Ambiente ist toll, ich war direkt begeistert, als ich es zum ersten Mal sah“, sagt er über die Nettersheimer Scheune. Der Vorteil gegenüber einem Open-Air-Kino sei, dass auch bei Regen Filme gezeigt werden können.

Die Flut habe bis an die Unterkante des Projektors gereicht, Netzteile, Verstärker und Boxen seien hinüber gewesen. Eigentlich seien es etwa 10000 Euro Schaden gewesen, doch als Hobby-Elektroniker habe er viel selbst reparieren können, so dass am Ende ein Verlust von 4000 Euro gestanden habe. Diese Summe habe mit Hilfe des Fördervereins Nettersheim, der sich beim Scheunenkino engagiert, geschultert werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Reinigung der Stühle habe die Gemeinde übernommen, genauso wie die Säuberung der Scheune von den Hinterlassenschaften des Hochwassers. Deshalb könne am Donnerstag der Kinosommer mit grundgereinigter Kinoscheune in seine neue Saison starten.

Nettersheimer Scheunenkino: Öffnungszeiten und Programm

Fünf Wochen lang wird an den Wochenenden das Scheunenkino in Nettersheim seine Tore öffnen. Von Donnerstag 7. Juli, bis Sonntag, 14. August, wird die alte preußische Scheune hinter dem Nettersheimer Hof wieder zum Anlaufpunkt von Filmfreunden werden.

Eine Mischung von Kassenschlagern und interessanten Arthouse-Filmen, Komödien, Tragödien und Actionfilmen wartet auf die Kinobesucher. Bei der Programmstruktur wird das bewährte Konzept der Vorjahre beibehalten. Jeweils ab 20 Uhr laufen donnerstags bis sonntags Filme, die eher für Erwachsene geeignet sind. Samstags und sonntags stehen ab 17 Uhr Filme für die jüngere Klientel auf dem Programm.

Das komplette Programm ist auf der Internetseite des Kinosommers zu finden. Dort ist es auch möglich, Buchungen durchzuführen. Bislang sind noch für alle Filme Tickets erhältlich.

KStA abonnieren