Stille Nacht, kölsche NachtPaveier singen Weihnachtslieder im Stadttheater Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Drei Mitglieder der Gruppe Paveier stehen auf der Bühne im Euskirchener Stadttheater.

Im Stadttheater singen sich Klaus Lückerath (v.l.), Sven Welter und Bubi Brühl warm.

Die kölsche Karnevals- und Mundartband Paveier tritt im Stadttheater Euskirchen auf und bringt vorweihnachtliche Stimmung in den Kreis.

„Es ist ein bisschen bekloppt“, sagt Sven Welter von den Paveiern: „Kommenden Freitag geht der Karneval los. Und am Montag beginnen wir schon mit den Proben für die kölsche Weihnacht. Da muss man aufpassen, dass man auf dem Heumarkt nicht ‚Stille Nacht‘ anstimmt.“

Bereits zum siebzehnten Mal sind die Paveier und ihre Gäste mit ihren Mundart-Weihnachtsliedern auf Tour. „Die Weihnachtskonzerte sind immer größer geworden“, sagt Welter. Mittlerweile tourt die Band mit 30 Personen in 20 abendfüllenden Shows durch Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – auch im Stadttheater Euskirchen spielen die Kölner weihnachtliche Lieder in kölscher Mundart.

Vor der Pandemie reiste ein Kinderchor mit

Neben besinnlicher Musik, begleitet von Streicherinnen des WDR-Funkorchesters und der Sopranistin Constanze Störk, gibt es in diesem Jahr auch wieder komödiantische Einlagen – etwa von Kabarettist Marc Metzger. „Außerdem sind auch Kinder dabei.“

Alles zum Thema Paveier

Früher – vor Corona – sei häufig ein Kinderchor mitgereist. Wegen der Pandemie sei dies aber nicht möglich gewesen. Deswegen freuen sich Klaus Lückerath, Sven Welter und Bubi Brühl, dass in diesem Jahr wieder zwei Kinder von der Colonia Tanz- und Musikakademie gemeinsam mit ihnen auf der Bühne stehen. 

Erste kölsche Weihnachts-CD war Riesenerfolg

„Die Idee, Weihnachten mit Mundart-Liedern zu begehen, stammt noch aus den 80er-Jahren“, sagt Klaus Lückerath. Damals habe ein Redakteur dazu aufgerufen, neue Weihnachtslieder zu komponieren. „Und zwar nichts mit ‚Stille Nacht, heilige Nacht‘, sondern auf kölsche Art - kölsche Lieder.“ Auf den Aufruf hätten sich dann auch einige Komponisten gemeldet.

Unter anderem Hans Rudolf Knipp, Komponist und Textdichter für die Kölner Mundart, der unter anderem Titel für die Black Fööss schrieb – Titel wie „Mer losse d’r Dom en Kölle“. Aus dieser Matinee sei damals dann eine Weihnachts-CD entstanden. Und die sei eingeschlagen wie eine Bombe, so Lückerath.

Seitdem begleiten die Künstler nicht nur den Karneval, sondern auch das Weihnachtsfest. „Und wir freuen uns dieses Jahr besonders, dass wir wieder in Euskirchen spielen können“, sagt Welter. Letztes Jahr sei ein Gast nach dem Konzert auf Welter zugekommen und habe gesagt: „Wenn mer üch jesehn han, dann hammer Weihnachten.“


Kölsche Weihnacht – Paveier & Gäste

Am Donnerstag, 8. Dezember, spielen die Paveier ihr Konzert im Stadttheater Euskirchen, Emil-Fischer-Straße 25. An dem Abend wird es eine feste Sitzplatzordnung geben. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Konzertstart ist um 19.30 Uhr. Zum Veranstaltungszeitpunkt gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung von NRW.

Tickets gibt es bei der Vorverkaufsstelle Kölnticket für 31 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren, in allen Vorverkaufsstellen, online oder telefonisch unter der 0221/2801. (kkr)

KStA abonnieren