Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ferienstart in NRWFreitag wird es voll auf den Autobahnen

2 min

Stau auf der A 3 auf dem Kölner Ring

Leverkusen – Zum Start in die Sommerferien am kommenden Freitag, 12. Juli, rechnet die Verkehrsleitzentrale Leverkusen vor allem zwischen 14 und 19  Uhr in Nordrhein-Westfalen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen werden davon die Strecken sein, die in Richtung der Küsten führen wie die A 1, die A 31, die A 40, die A 57 und die A 61.

Nichtsdestotrotz: Im Gegensatz zu den Tagen vor Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam, wo sich fast ganz Deutschland auf den Weg in einen Kurzurlaub macht, zählt der Beginn der Sommerferien für die Mitarbeiter der Verkehrszentrale nicht zu den ganz kritischen Tagen, so deren Leiter Hanno Bäumer.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Autobahnen mit besonders starkem Ferienreiseverkehr wie in den südlichen Bundesländern gibt es bei uns nicht. Probleme kann es allerdings an den bestehenden Dauerbaustellen geben.“ So sei beispielsweise auf der A 1 zwischen Westhofener Kreuz und Dortmund/Unna sowie an der Grenze zu Niedersachsen am Kreuz Lotte/Osnabrück die Staugefahr sehr hoch.

Auf welchen Autobahnen es zum Ferienstart in NRW voll werden könnte

Auf der A 1 ist insbesondere in den Bereichen um Dortmund/Unna, Osnabrück und Bremen mit zum Teil erheblichen Staus zu rechnen. Auch im Bereich Gevelsberg/Hagen kann es in beiden Fahrtrichtungen zu Behinderungen kommen.

Auf der A 2 im Bereich der Weserbrücke bei Bad Oeynhausen stehen aufgrund von Brückenarbeiten nur zwei Fahrspuren zur Verfügung. Im weiteren Verlauf sind auf der A 7 hinter Hannover Behinderungen möglich.

Auf der A 3 sind im gesamten Abschnitt zwischen Köln und Oberhausen (beide Fahrtrichtungen) sowie ab dem Ruhrgebiet in Richtung der Niederlande und in Höhe Arnheim Staus zu erwarten. Auch in Richtung Süden müssen Verkehrsteilnehmer auf der A 3 mehr Zeit einplanen.

Im Großraum Köln dürfte zu Ferienbeginn auf den Autobahnen A 1, A 3, A 4 und A 57 die Verkehrslage angespannt sein.

Neben der Lennetalbrücke bei Hagen finden auf der A 45 zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Süd in beiden Richtungen Arbeiten statt. Auch auf den Abschnitten Drolshagen bis zum Autobahnkreuz Olpe-Süd sowie von Siegen bis zur Landesgrenze Hessen können Behinderungen auftreten. Die aktuelle Verkehrslage für NRW ist im Internet abrufbar. (pb)

Mehr infos finden Sie unter www.verkehr-NRW.de.