„Dickste Bälle“Hier gibt es das beste Eis in Leverkusen – knapper Umfrage-Sieger

Lesezeit 4 Minuten
Das Eiscafé Minini in der Schlebuscher Fußgängerzone von außen

Hier soll es das beste Eis der Stadt geben.

Eisdielen gibt es in der Farbenstadt so einige – aber wo schmeckt das Eis besonders gut?

Ob eine Kugel „auf die Hand“, eine Portion mit Sahne im Becher, oder gleich eine Schoko-Keks-Streusel-Kalorienbombe am Tisch: Gegen die sommerliche Hitze hilft fast nichts besser als ein kühles Eis. Doch in welcher Eisdiele bekommt man die leckerste Kugel der Stadt?

Aus einer langen Liste an Lokalen haben wir versucht, das beste Eis in Leverkusen zu küren. Die Meinungen gehen nicht allzu weit auseinander, wie sich bei einer kleinen Umfrage auf der redaktionseigenen Facebook-Seite zeigt, die auch in vielen weiteren Facebook-Gruppen geteilt wurde. Auch die in den Gruppen geäußerten Meinungen flossen in die Auswertung mit ein.

Über Eisdiele in Opladen: „Dickste Bälle, bester Cappuccino“

„Im Supermarkt“, „bei mir zuhause“, „auf Sizilien“, „wo es denn noch bezahlbar ist“ – nicht alle Umfrage-Teilnehmenden verraten uns ihre Lieblings-Eisdiele. Wohl auch aus Sorge, das Voting könnte zu Besucherströmen führen: „Ich verrate es nicht. Nachher laufen da noch alle hin“, äußert sich ein Umfrageteilnehmer vorahnend.

Doch ein Nutzer redet nicht lange um heißen Brei herum. Auf die Frage, wo es das beste Eis in Leverkusen gibt, lässt er überzeugt wissen: „Macao in der Bahnstadt Opladen. Bestes Eis, dickste Bälle, bester Cappuccino“ und fügt noch ein genüssliches „Mmmmmhhhhh“ hintenan.

Hinter der Eistheke der Eisdiele Macao arbeiten mehrere Männer, im Vordergrund sind Eissorten zu sehen.

Die Eisdiele Macao gibt es seit 2022 in der Neuen Bahnstadt Opladen.

Das seit 2022 in der Werkstättenstraße 20 angesiedelte Macao wird mehrmals genannt, ebenso holt das Panciera viele Stimmen nach Opladen. „Da hab ich schon vor 50 Jahren einen Amarena Becher gegessen“, äußert sich ein Panciera-Fan. 

In Bergisch Neukirchen besteht Verwechslungsgefahr

Weniger selbstbewusst schiebt eine Frau die Meinung ihrer Tochter vor: „Wenn man meiner Tochter glauben kann, im Santini in Bergisch Neukirchen.“ Eine Nutzerin bestätigt das Voting: „Ganz klar in Bergisch Neukirchen bei Santini!“

Das Team vom Panciera (v.l.n.r.): Filipe Abrantes, Cidalia Costa(Geschäftsführerin), Walter Panciera (Inhaber) und Adelaide Margues.

Das Team vom Panciera (v.l.n.r.) in Opladen: Filipe Abrantes, Cidalia Costa (Geschäftsführerin), Walter Panciera (Inhaber) und Adelaide Margues. (Archivbild)

Bei den vielen Zustimmungen besteht allerdings Verwechslungsgefahr, denn: Es gibt nicht nur ein „Santini“ in Leverkusen. Eine Facebook-Userin liefert die Adresse mit, um sicherzugehen, dass ebendiese Verwechslung nicht eintrifft und alle Gäste hinfinden: „In Bergisch Neukirchen. Burscheiderstr. 117 bei Santini“. Das weitere Eiscafé Santini findet sich in der Lützenkirchener Straße 409 in Lützenkirchen.

Gelobt werden in beiden Santini-Eisdielen neben den Eissorten selbst auch das freundliche Personal und die Atmosphäre vor Ort.

Bestes Eis in Leverkusen: Umfrage-Sieger gehört zu bekannter Eiscafé-Kette

„Ob kalt, ob heiß, Minini Eis“ – so steht es auf den zu der beliebten Eiscafé-Kette gehörenden Servietten, die eingefleischten Leverkusenern wohl schon des Öfteren von einer „eisverschmierten Schnute“ befreit haben. Rund zehn Eisdielen in der Farbenstadt laufen unter der Dachmarke Minini, auch wenn sie mitunter anders heißen und nicht alle den selben Betreiber aufweisen.

So gehören etwa die zwei Cafés in der Opladener Fußgängerzone nicht zu den Minini in der Rathaus-Galerie (auf zwei Etagen). Auch das „Café im Dorf“ direkt gegenüber vom Schlebuscher Minini und das Eiscafé Dolomiti in Manfort (unweit der BayArena) laufen unter der Dachmarke.

Das Eiscafé Minini in der Schlebuscher Fußgängerzone von außen

Unter dem Markendach „Minini“ laufen rund zehn Eisdielen in Leverkusen. Hier das Eiscafé Minini in Schlebusch.

Am häufigsten in der Community-Umfrage als Eiscafé mit dem besten Eis der Stadt genannt: das Minini in Schlebusch. Ein Grund für die vielen Positivnennungen könnte die Lage sein: Direkt in der Fußgängerzone (Bergische Landstraße 35) zwischen Geschäften und einem schmalen Weg zum Parkplatz – da nimmt man gerne noch ein Eis mit.

Die wechselnden Eiskreationen gibt es ab 1,80 Euro pro Kugel. Vor dem Café stehen Tische, Stühle, Sonnenschirme und im Wetter auch Heizstrahler bereit.

Beliebt sind die Eisdielen allemal, aber nicht frei von Kritik. „Fertigmischung, gewinnoptimiert“ gibt ein Nutzer zu Protokoll, ein weiterer sieht bei den einzelnen Filialen „überall die gleiche Rezeptur“.

Die Mehrheit aber hält es mit einer Nutzerin, die zum Minini in Schlebusch äußert: „Gerade noch da gewesen, war wie immer lecker!“ Einige Fans äußern gar, sie besuchten das Café bereits seit Jahrzehnten.

Bestes Eis in Leverkusen: User nennen auch Eiscafés in Langenfeld und Leichlingen

Ebenso von der Community mehrfach als beste Eiscafés in Leverkusen genannt wurden:

  • Eistaxi Schlebusch
  • Minini in der Rathaus-Galerie in Wiesdorf
  • Dolomiti in Manfort
  • Albino in Rheindorf-Süd
  • Café La Michel Confiserie in Opladen
  • Portofino in Steinbüchel

Ein paar Stimmen erhielt auch das Eiscafé „GeLaTo Go“. Die Eisdiele befindet sich allerdings in Leichlingen, nicht mehr in Leverkusen. Ähnlich verhält es sich mit dem Eiscafé Dolci Creazioni in Langenfeld, welches auch als Favorit genannt wurde.

Auch Wünsche werden geäußert, so bittet eine Nutzerin: „Ich würde mir ein veganes Eiscafé in Leverkusen wünschen. So wie das Eiscafé art & wEISe in Monheim.“

KStA abonnieren