Bagger rollen an der Diepentalsperre anDamm am Ausgleichsweiher wird abgebaut

Lesezeit 1 Minute
diepental damm

Der Damm unterhalb von der Diepentalsperre soll geschlitzt werden.

Leichlingen – Die Renaturierung des Murbachs schreitet voran. Ab Donnerstag wird der Damm des Ausgleichsweihers am unteren Ende der Diepentalsperre abgebaut, um dazu beizutragen, die Durchgängigkeit des Murbachs herzustellen, teilt der Wupperverband mit.

Zunächst wird dazu Wasser des Weihers, der sich in Privatbesitz befindet, abgepumpt. Bei der „Schlitzung des Dammes“ wird der Damm daraufhin teilweise geöffnet, damit das Wasser zukünftig abfließen kann. Die Arbeiten sollen planmäßig etwa eine Woche dauern.

Fische schon teilweise umgesiedelt

Vorher sei ein Großteil der Fische vor Ort bereits umgesiedelt worden, die verbliebenen Fische sollen im Laufe der Arbeiten folgen. Auch die Muscheln sollen von eigens beauftragten Fachleuten gesammelt und in einen Teich in Remscheid umgesiedelt werden, so der Wupperverband.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

In einem zweiten Schritt beginnt dann die Feinarbeit. Das Sediment am Damm kann austrocknen, sodass die Fläche mit schwererem Gerät befahrbar wird, um den Damm dann weiter abzubauen. Dieser zweite Schritt soll im Herbst oder im Winter möglich sein, wie der Wupperverband mitteilt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Hochwasser im Juli hatte den Damm beschädigt, er konnte danach nur provisorisch gesichert werden. Um die Sicherheit der Unterlieger zu gewährleisten sei der Abbau des Damms kurzfristig nötig geworden, teilt der Wupperverband mit. Eigentlich waren die Arbeiten erst in zwei Jahren geplant. 

KStA abonnieren