Ölfässer nach Flut abtransportiertLeichlinger „U-Boote“ sind Geschichte

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Die Heizöltanks wurden mithilfe eines Schwerlastkrans und Sattelschleppern abtransportiert.

Die Heizöltanks wurden mithilfe eines Schwerlastkrans und Sattelschleppern abtransportiert.

Leichlingen – Noch immer liegt ein Geruch von Öl in der Luft – doch die drei leeren Heizöltanks der Siedlung Cremers Weiden, die bei der Hochwasser-Katastrophe vom 14. und 15. Juli aus dem Untergrund an die Oberfläche geschwemmt wurden, sind weg.

Tonnenschwer lagen sie wie bizarre Skulpturen mehr als drei Monate lang im Vorgarten eines Hochhauses an der Straße Am Büscherhof. Am Donnerstag rückten schließlich Arbeiter mit Schwerlastkran und drei 25 Meter langen Sattelschleppern an, sperrten die Straße ab und transportierten die jeweils 20 Tonnen schweren Behälter einzeln ab. Sie werden nun nach Süddeutschland verfrachtet und werden dort für die künftige Nutzung als Löschwassertanks aufbereitet.

Genau 15,75 Meter lang, ein Durchmesser von 2,90 Metern, völlig verschlammt, viel zu schwer, als dass sie nur von Menschenhand bewegt werden könnten – als die Heizöltanks Mitte Juli plötzlich vor den Wohnungen gegenüber des Leichlinger Rathauses lagen, waren viele Anwohnerinnen und Anwohner besorgt. Was würde sich in den Tanks befinden, woher kamen sie – und was enthielten sie? Die Verunsicherung war groß.

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Zunächst wurde vermutet, sie seien bei der Überflutung einer Tankstelle an die Oberfläche gespült und dann vom mächtigen Wasser wie Spielzeugschiffchen vor die Haustür verfrachtet worden. Doch schnell gab es Entwarnung – die Tanks waren leer und ungefährlich und hatten auch keinen zerstörerischen Weg durch Leichlinger Straßen zurückgelegt. Beim Abtransport der „U-Boote“ aus der Stadt war dann Millimeterarbeit gefragt. Am Kreisverkehr an der Montanusstraße brachte der Fahrer des Sattelschleppers die 20-Tonnen-Fracht kaum ums Rund.

Und auch als es durch den kreisrunden Tunnel auf der Moltkestraße ging, gab es kaum Spielraum. Als wäre der Heizöltank extra für den Transport durch den Engpass angefertigt worden, passte er gerade so durch.

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