LeverkusenPartnerschaft mit Oulu feiert ein rundes Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Uwe Bräutigam (links) und Bernhard Marewski mit dem Stadtwappen von Oulu.

Uwe Bräutigam (links) und Bernhard Marewski mit dem Stadtwappen von Oulu.

  • Seit 50 Jahren besteht die freundschaftliche Verbindung zu der finnischen Stadt - Großes Programm mit Festabend im Dezember

Leverkusen – Neun Städtepartnerschaften unterhält Leverkusen insgesamt. Die älteste ist die mit der finnischen Stadt Oulu und besteht inzwischen schon 50 Jahre. Zur Feier des Jubiläums gibt es im Lauf der kommenden Monate rund 30 Veranstaltungen. Darunter Filmbeiträge aus und über Finnland, Vorträge und musikalische Beiträge.

Das Programm begann am vergangenen Freitag mit dem finnischen Kinderfilm "Vilja und die Räuber" im Forum-Filmstudio. Zu Beginn der Veranstaltungsreihe stellten Bürgermeister Bernhard Marewski, der auch Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft ist, und Uwe Bräutigam, Referent für Städtepartnerschaften der Stadt Leverkusen, das genaue Jubiläums-Programm vor. "Der Höhepunkt ist der Festabend im Dezember", versprach Marewski.

Am Donnerstag, 6. Dezember, findet im Forum ein wissenschaftlicher Kongress in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Köln statt. Daran werden auch Gäste aus Oulu teilnehmen. In diesem Jahr bietet die Volkshochschule Leverkusen außerdem zum ersten Mal einen Sprachkurs "Finnisch für Anfänger" an. Ein weiteres Höhepunkt soll das Konzert des Vokalensembles "Art Tonale" im November werden, bei dem die Gruppe auch die finnische Nationalhymne singen wird.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Eigene Komposition

Im März gibt es in der Rheindorfer Hoffnungskirche ein Orgelkonzert von Sebastian Sell. Er soll bei einer Reise nach Finnland so begeistert gewesen sein, dass er sich an die Deutsch-Finnische-Gesellschaft gewendet und ein Konzert mit finnischer Orgelmusik vorgeschlagen habe. "Das ist Bürgerengagement", lobte Marewski.

Da das Programm noch nicht abgeschlossen sei, könnten Bürgerinnen und Bürger noch eigene Ideen einbringen, die zum Jubiläum der Deutsch-Finnischen-Partnerschaft passen. "Wir können zwar kein hohes Honorar anbieten, dafür aber die Werbetrommel rühren und Kontakte knüpfen", so der Bürgermeister.

Die finnische Partnerstadt feiert das Jubiläum ebenfalls und zwar Ende des Jahres mit einer deutschen Woche. Neben Leverkusen ist Halle an der Saale eine weitere Partnerstadt von Oulu. Diese ging von der Stadt Halle, damals DDR, aus, die mit Oulu ein Partnerschaftsverhältnis eingehen wollte. Da die finnische Stadt allerdings politische Neutralität bewahren wollte, bemühte sie sich zusätzlich um eine Partnerstadt im Westen. 1968 fiel die Wahl auf Leverkusen. "Ich bin froh, dieses Jubiläum erleben zu dürfen", sagte Marewski, der schon während seines Studiums in Oulu war.

KStA abonnieren