Frühling in Leverkusen5 Parks und Gärten, die jetzt besonders schön blühen

Lesezeit 3 Minuten
20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-19_1

Asiatische Impressionen in Leverkusen

Leverkusen – Narzissen, Tulpen, Hyazinthen: In Leverkusen sprießen, wo man nur hinsieht, zurzeit Blumen aus dem Boden. Wenn dann auch noch die Sonne scheint, treibt es viele an die frische Luft. Wir stellen fünf blühende Parks und Gärten vor, die jetzt bei frühlingshaften Wetter zum Verweilen einladen.

Japanischer Garten

20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-17

Die Kirsche blüht nur für kurze Zeit.

Wer die blühende Natur genießen möchte, liegt jetzt mit einem Ausflug in den japanischen Garten genau richtig. Rot, gelb, pink, lila – ein Farbenspektakel lädt zu einem Spaziergang durch Ostasien ein. Vor allem die rosa Kirschblüte zieht momentan einige Hobbyfotografen an. Doch wer sie noch erblicken möchte, muss sich beeilen: Die japanische Kirschblüte blüht in ihrer vollen Pracht im Schnitt nur zehn bis 14 Tage.

20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-14

An jeder Ecke blüht es.

Neben der roten Kamelie, der gelben Scheinkalla und weißen Magnolie blühen momentan weitere europäische und asiatische Pflanzen. Der Garten nahe des Chemparks hat unter der Woche von 9 bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen ab 9.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Friedenspark in Rheindorf

20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-34

Der Friedenspark lockt ebenfalls.

Der Frühling lässt sich in vollen Zügen auch im Rheindorfer Friedenspark genießen. Die Wiesen sind übersät mit Gänseblümchen, vereinzelt sieht man Butterblumen und Löwenzahn. Die zahlreichen Baumarten bereichern die Landschaft. In Sachen Freizeit und Erholung hat der Park einiges zu bieten: Insgesamt drei Spielplatzstationen mit Seilbahn, großem Klettergerüst und Sandkasten ermöglichen den Jüngsten großen Spielspaß. Für Groß und Klein gibt es einen Sportanlage mit verschiedenen Geräten.

Skateboardfahrer können sich an einer kleinen Anlage nahe der Felderstraße austoben. Auf den großen Grünflächen lässt es sich super Frisbee oder Federball spielen. Schoko, Stracciatella oder doch Erdbeere? Ein Eis genießen kann man gut am angrenzenden Königsbergerplatz im Bistro und Eis Café Split.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ludwig-Rehbock-Anlage in Opladen

20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-46

In Opladen lässt es sich gut spazieren.

Zwischen Wupper und Wiembachteichen erstrahlt der Ludwig-Rehbock-Park in Opladen im Moment in strahlendem Grün. Zahlreiche Sitzgelegenheiten ermöglichen einen entspannten Aufenthalt am Wasser. Einen Spielplatz mit Klettergerüst, Schaukel und Rutsche für die Kleinsten gibt es auch.

Bei einem Picknick auf einer der vielen großen Grünflächen kann man sich bei den beruhigenden Klängen der sprudelnden Fontäne am Weiher erholen. Tierische Freunde sind nicht fern: Einige Enten fühlen sich dort am Wasser heimisch. Wen es weiter zieht, der kann entlang der Wupper die nah liegende Kastanienallee, wo aktuell Linden gepflanzt werden, hinunter schlendern.

20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-43

Es blüht auch in Opladen.

Neulandpark

20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-30

Im Neulandpark

Besonders schön ist es gerade im Neulandpark: Weiße Narzissen sprießen großflächig aus dem Boden, nur die Tulpen lassen noch etwas auf sich warten. Ob unterm asiatisch angehauchten Pavillon oder auf einer der vielen Bänke: Sitzmöglichkeiten gibt es zahlreich.

Der große Spielplatz ist für Kinder ein Highlight, vor allem wenn bei gutem Wetter gleich nebenan der Eiswagen steht. Zu gemeinsamen Sportspielen laden die großen Grünflächen ein. Der ebene Betonboden eignet sich sehr gut zum Rollschuh oder Inliner fahren. Mit Blick auf das Wasser kann man im Restaurant Wacht am Rhein gemütlich essen und trinken. Eine Minigolfanlage befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt. Geöffnet hat der Minigolfplatz täglich von 12 bis 19 Uhr.

Schlosspark

20220410-UWE-FruehlingParksLeverkusen-52

Schloss Morsbroich im Frühling

Ein Ausflug in den Schlosspark von Schloss Morsbroich lohnt sich: Ein Spaziergang durch die große Parkanlage lässt sich ganz einfach mit einem Museumsbesuch kombinieren. Aber Achtung: Aktuell ist nur der Innenpark durchgängig begehbar. Der Rundweg im Außenpark wird aktuell renoviert und soll erst nach den Osterfeiertagen wieder zugänglich sein.

Bis zum 24. April stellt Mischa Kuball auf drei Etagen seine Ausstellung „ReferenzRäume“ aus. Sie bietet einen rückblickenden Querschnitt seiner Werke der letzten drei Jahrzehnte. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Regional einkaufen, das geht auch: Gleich nebenan befindet sich das Obstgut Morsbroich, das von Montag bis Samstag unter anderem Äpfel und Birnen aus eigener Ernte sowie frische Milchprodukte aus Witzhelden anbietet.

KStA abonnieren