Schloss Morsbroich in LeverkusenWege im Außenpark sind bis nach Ostern gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Schlosspark Morsbroich leverkusen

Blick in den inneren Park von Schloss Morsbroich

Leverkusen – Der Rundweg im Außenpark des Schlosses Morsbroich ist schwer in die Jahre gekommen. Nun haben die Bauarbeiten zu ihrer Erneuerung begonnen. Dafür wurde er aktuell gesperrt. Die Verwaltung teilt mit, wenn das Wetter mitspiele, sei der Weg nach den Osterfeiertagen wieder uneingeschränkt nutzbar.

Firma ist auf Renovierung und Pflege spezialisiert

Die Arbeiten würden im Auftrag des Fachbereichs Stadtgrün von einer Firma durchgeführt, die sich auf die Renovierung und Pflege wassergebundener Wege spezialisiert hat, heißt es weiter. Die Maßnahme stehe im Einklang mit Pflege- und Forstarbeiten im Park Morsbroich, die bereits im Frühjahr außerhalb der Vogelschutzzeit abgeschlossen wurden.

Zunächst wird der aktuell in schlechtem Zustand befindliche Parkweg abgezogen und von Grünbewuchs befreit. Danach wird der Untergrund aufgefräst, in der ursprünglichen Breite neu planiert und wieder verdichtet. Danach soll eine neue wassergebundene Deckschicht aufgebracht werden, schreibt die Stadt am Dienstag: „Das Deckenmaterial wird angefeuchtet und muss dann einige Tage liegen, um sich zu verfestigen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, soll der Weg nicht begangen werden, lautet der Hinweis der Verwaltung. Aus diesem Grund seien Absperrungen aufgestellt worden.

KStA abonnieren