Abo

Fahrradklima-Test in Leverkusen679 Radler haben bei großer Umfrage schon abgestimmt

Lesezeit 1 Minute
lev-radler-sternfahrt

Radlerinnen und Radler aus Leverkusen können per Online-Test das Fahrradklima ihrer Stadt bewerten.

Leverkusen  – Seit Anfang September können Radfahrerinnen und Radfahrer das Fahrradklima vor der Haustür in einem Online-ADFC-Test bewerten. Dabei wird dieses Mal besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau.

Bis Ende November bewerten

Die Bewertung ist noch bis Ende November möglich. Solange ist die Online-Umfrage auf der entsprechenden bundesweiten, eigens dafür eingerichteten Webseite freigeschaltet. Bislang hätten 679 Bürgerinnen und Bürger daran teilgenommnen, berichtet Kurt Krefft, Vorsitzender des ADFC in Leverkusen. Er wirbt für noch mehr Teilnahmen.

Beim bislang letzten Test im Jahr 2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Leverkusen wurde dabei mit der Schulnote 4,14 bedacht.

Alles zum Thema ADFC

Das könnte Sie auch interessieren:

Ergebnisse im Frühjahr

Das damalige Ergebnis: Besonders Baustellenumleitungen, Falschparker-Kontrollen auf Radwegen und die Breite der Wege für Radfahrer wurde von den Teilnehmenden kritisiert. Finanziert wird der ADFC-Test vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt. (els)

www.fahrradklima-test.de

KStA abonnieren