Geburten im Jahr 2022Das sind die beliebtesten Babynamen in Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Baby schlafend

Das Standesamt der Stadt Leverkusen hat die beliebtesten Vornamen 2022 verkündet.

Die in Leverkusen vergebenen Namen weichen leicht vom bundesweiten Trend ab, aber relativ deutlich von den Kölner Nachbarn.

Emilia und Leon sind die Namen, die man in den kommenden Jahren auf den Leverkusener Spielplätzen am häufigsten zu hören bekommen könnte. Das Standesamt der Stadt Leverkusen führt zwar keine umfassenden Listen über die hier vergebenen Babynamen mehr, die Top drei der im Jahr 2022 vergebenen Vornamen kann es dennoch nennen. Dabei handelt es sich um in Leverkusen geborene Babys, nach Wohnort wird nicht unterschieden.

Fünf Buchstaben reichen für die ersten drei Plätze

2.247 Geburten haben am Klinikum Leverkusen im Jahr 2022 stattgefunden: Ein Rekord, auch begründet durch die Schließung der Geburtsstation im Opladener St. Remigius Krankenhaus. Große Überraschungen sind bei den beliebtesten Vornamen nicht dabei. Emilia ist auch einer bundesweiten Auswertung nach der aktuell beliebteste Mädchenname. Interessant sind aber die Plätze zwei und drei der Leverkusener Statistik. Sie sind nämlich beide sehr artverwandt mit dem Spitzenreiter, quasi dessen Teilstücke: Emma und Mila. Die beliebtesten drei Mädchennamen der Stadt kommen demnach mit gerade einmal fünf Buchstaben in unterschiedlicher Anordnung aus. Mila ist hier beliebter als im Rest der Republik, wo der Name auf Platz sieben landet.

Nimmt man die Zweitnamen mit dazu, ergibt sich aber ein anderer Spitzenreiter: Marie. In Köln ist die vor allem im Karneval viel besungene Marie sogar Spitzenreiter unter der Mädchennamen, noch vor Emilia. Da sehr viele Mädchennamen auf „a“ enden, ist Marie, ebenso wie Sophie, ein sehr beliebter Zweitname, um nicht mehrere a-Endungen hintereinander zu haben. 

Bei den Jungen ist die Variation unter den Zweitnamen größer, deswegen sticht hier keiner hervor, der den Erstnamen Konkurrenz machen könnte. Auf den Spitzenreiter Leon folgen hier Noah und Henry. Alle drei Namen kommen auch in der bundesweiten Top-Ten vor, allerdings in anderer Gewichtung: Dort ist Noah der beliebteste Vorname, Leon landet auf Rang fünf, Henry nur auf Platz neun. Unter den ersten drei stehen dafür noch Vorjahressieger Matteo und Elias.

Der Vergleich zu den Kölner Nachbarn zeigt: Henry ist dort nicht in der Top-Ten vertreten, dafür ist der Name Paul auf Platz zwei, der es in Leverkusen nicht unter die ersten drei geschafft hat. 

KStA abonnieren