Glaspavillon am Opladener MarktplatzDer Dreck soll weg

Lesezeit 1 Minute
Le-Marktpavillon2

Das Dach des Pavillons neben dem Toilettenhäuschen am Opladener Marktplatz ist übel verdreckt.

Leverkusen – Soll die Überdachung am Opladener Marktplatz einen Schutz für Nutzer der magenta-farbenen Telefonstele darstellen? Oder eine Wartezone für die Nutzer der benachbarten öffentlichen Toilettenanlage?

Welcher Sinn dem Glaspavillon am Rande des Opladener Marktplatzes ursprünglich zugedacht war, erschließt sich heute kaum mehr. Doch dass sein Glasdach über die Jahre hinweg verschmutzt und von Moos überwuchert ist, das fällt schon noch ins Auge. Beispielsweise den Gästen in der benachbarten Freiluft-Gastronomie.

Seit einem Jahr gefordert

Und dem Opladener Bezirksvertreter Matthias Itzwerth. Schon vor einem Jahr hatte seine Opladener CDU den Antrag gestellt, nicht nur gesicherte Fahrrad-Abstellplätze am Marktplatz zu schaffen und die Beete aufzuräumen, sondern eben auch dieses Dach zu säubern. Was die Stadtverwaltung zusagte. Im Frühjahr erinnerte Itzwerth schon einmal daran, bis zum Sommer hat sich daran nichts geändert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wahrlich ein Schandfleck mitten in unserer Stadt“, ärgert sich Itzwerth in einer Pressemitteilung. „Dabei wäre die Reinigung kein wirklich großer Aufwand.“

KStA abonnieren