Leverkusen-OpladenDer Kreisel Rennbaumstraße wird jetzt ausgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Der Umbau Kreisel Rennbaumstraße hat begonnen

Der Umbau des Kreisels Rennbaumstraße in Opladen hat begonnen. Die Erweiterungsfläche wurde zuerst auf Bomben untersucht.

Nach vielem Hin und Her wird der verkehrswichtige Kreisel in Opladen jetzt ausgebaut.

Kontrovers wurde zuletzt der Ausbau des Kreisverkehrs Rennbaumstraße diskutiert – für die Kapazitätserweiterung wurde kurz vor Weihnachten sogar die Millenniumseiche gefällt. Weil der Baum abgeholzt wurde, galt der Ausbau des Verkehrsknotens vielen symbolhaft für die nicht konsequent verfolgte Verkehrswende.

Wie groß der Kreisverkehr an der Rennbaumstraße künftig wird, ist jetzt gut erkennbar. Die Stadt musste für den Ausbau ein Stück des ehemaligen Autohaus-Geländes kaufen und hat es jetzt vor Beginn der eigentlichen Umbauarbeiten auf Bomben untersuchen lassen.

Der Asphalt wurde entfernt, jetzt liegen dort – wie Maulwurfshaufen – dicht an dicht die Erdhaufen der Probebohrungen. Ab dem 13. März beginnen die eigentlichen Straßen- und Tiefbauarbeiten für die Umgestaltung des Kreisverkehres. Der Kreisverkehr soll in sechs Bauabschnitten umgebaut werden, damit jederzeit alle Verkehrswege wenigstens halbwegs, teils mit Ampeln, auch währenddessen funktionieren.

Verbindung nach Bergisch Neukirchen bleibt offen

In den ersten beiden Bauabschnitten sollen die Gehwege im Bereich der Dechant-Krey-Straße neu gebaut werden. Bei diesen Arbeiten entstehen lediglich geringfügige Einschränkungen für den Fußgängerverkehr, schreibt eine Stadtsprecherin. In den Bauabschnitten drei bis sechs werden erst die Kreismittelinsel, die Fahrbahnflächen und die südlichen Gehwege umgebaut. Diese Arbeiten sollen ab Anfang April beginnen.

Während der gesamten Bauzeit soll der Verkehr auf der Rennbaumstraße zwischen Opladen und Bergisch-Neukirchen in beide Richtungen fließen.

Gesperrt werden müssen zeitweise die Zu- und Abfahrten vom Kreisverkehr zur Dechant-Krey-Straße und zur Stauffenbergstraße. Umleitungen hierfür werden ausgeschildert. Zur Dechant-Krey-Straße kommt man während dieser Bauphasen über die Elsbachstraße. Der Verkehr aus und nach Quettingen wird über die Lützenkirchener Straße geführt.

Für den Radverkehr werden Umleitungen über die Stauffenbergstraße und über die Balkantrasse ausgewiesen.

Auch die Wupsi ist betroffen: Die Linie 223 verkehrt voraussichtlich ab Anfang April in der Gegend nicht – die Haltestellen Am Knechtsgraben, Imbacher Weg und Franz-Esser-Straße werden stillgelegt, solange die Straßensperrungen bestehen.

Der Umbau soll den ganzen Sommer bis in den Frühherbst dauern, dann kann, der Ersatzbaum für die Millenniumseiche in den neuen Kreisverkehr gepflanzt werden.

KStA abonnieren