Wahl der BezirksvorsteherAlle Vorsitze für die CDU - Eklat um Stimme aus der AfD

Lesezeit 2 Minuten
Michaela Di Padova ist Vorsteherin des Bezirks I.

Michaela Di Padova ist Vorsteherin des Bezirks I.

Leverkusen – Den Versprecher des Vormittags leistete sich Rainer Jerabek, der als ältestes Mitglied der Bezirksvertretung II deren erste Sitzung leitete. „Willkommen zur konsternierenden Sitzung“, sagte der Bürgerlisten-Mann. Die Anwesenden hatten es entweder nicht ge- oder galant überhört – und so schlimm wurde es dann auch nicht. Alle drei Bezirksvertretungen brachten ihre konstituierenden Sitzungen mehr oder weniger reibungslos über die Bühne – und wählten allesamt CDU-Vertreterinnen und Vertreter an die Spitze. Alle heißen jetzt Bezirksbürgermeister.

Bezirk I (Wiesdorf, Manfort, Rheindorf und Hitdorf)

In der Bezirksvertretung I gibt es mit zehn neuen Mitgliedern auf den 13 Sitzen den größten Umbruch. Bei der Wahl zur Vorsitzenden setzte sich Michaela Di Padova (CDU) mit acht zu vier Stimmen gegen Silvia Dick (SPD) durch, die damit zur Stellvertreterin wurde. Zuvor hatten sich die Mitglieder auf nur einen Stellvertreter verständigt, im Gegensatz zu den anderen Bezirken, die zwei wählten.

Bezirk II (Opladen, Küppersteg, Bürrig, Quettingen und Bergisch-Neukirchen)

Heinz-Jürgen Pröpper steht dem Bezirk II vor.

Heinz-Jürgen Pröpper steht dem Bezirk II vor.

CDU, SPD und Grüne hatten sich vorab auf eine Liste für den Bezirksvorsitz geeinigt: Vorsitzender sollte Heinz-Jürgen Pröpper (CDU), erster Stellvertreter Ulrich Liebetrau (SPD) und zweiter Dirk Danlowski (Grüne) werden. Dagegen stellte Opladen Plus Stephan Adams auf. Die Liste bekam acht Stimmen, Adams vier bei einer Enthaltung. Damit war Pröpper zum Vorsitzenden gewählt.  In einem zweiten Wahlgang bekam Adams dann eine Stimme mehr, als Liebetrau zuvor, dieses Mal ohne Enthaltung. Damit wäre der Mann von Opladen Plus erster, der SPD-Mann zweiter Vorsitzender gewesen. Doch dann machte sich Unruhe breit bei Opladen Plus, die eine Beratungspause beantragten. Nach dieser bekundete Adams: „Ich nehme die Wahl nicht an, weil zu befürchten steht, dass ich sie mit der Stimme der AfD gewonnen habe. Das möchten wir nicht.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das brachte ihm zustimmendes Nicken aus der Runde ein und Liebetrau und Danlowski die Stellvertreterposten. Offenbar nachhaltig irritiert hinterließ der Vorfall den neuen Vorsitzenden, der Opladen Plus fortan wiederholt „Pro Opladen“ nannte, sehr zum Ärger der zwei Mitglieder, die sich gerade erst mit aller Deutlichkeit vom rechten Spektrum distanziert hatten.

Bezirk III (Schlebusch, Steinbüchel, Lützenkirchen, Alkenrath)

Frank Schönberger leitet weiter die Bezirksvertretung III.

Frank Schönberger leitet weiter die Bezirksvertretung III.

Frank Schönberger bleibt an der Spitze einer personell wenig veränderten, aber deutlich grüneren Bezirksvertretung. Ohne Gegenkandidaten wurde der Listenvorschlag bei drei Enthaltungen abgenickt. Stellvertreter sind Wolfgang Pockrand (SPD) und Claudia Wiese (Grüne).

KStA abonnieren