Neue Bahnstadt OpladenNeustart für die Gleisbau-Akademie

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-PMC-Rail-ALF_8344

In veränderter Struktur soll die Bildungseinrichtung für Gleisbauingenieure wieder in Betrieb gehen. 

Leverkusen – Vor zwei Jahren, im Frühjahr 2019, war das Schulungszentrum PMC Rail Academy an der Werkstättenstraße in Opladen eröffnet und als zukunftsweisendes Projekt für die gesamte Gleisbranche gefeiert worden. Um so größer das Erschrecken, als das Tochterunternehmen des österreichischen Gleisbaukonzerns Plasser & Theurer im Januar 2021 dichtgemacht und die Belegschaft entlassen wurde. Nun scheint die Fachkräfte-Schmiede in der Neuen Bahnstadt doch noch gerettet zu sein – unter neuer Führung.

Die „Global Rail Trust“ mit Sitz in Wien übernimmt und hat es zu ihrer Aufgabe erklärt, dem Fachkräftemangel im weltweiten Gleisbau entgegen zu wirken. Dazu sollen in Opladen drei Betriebe in ergänzenden Geschäftsfeldern miteinander vernetzt installiert werden, die sich Global Rail Media, Consulting und Academy nennen.

Da in den nächsten Jahren zahlreiche Beschäftigte einer ohnehin unter Fachkräftemangel leidenden Branche in den Ruhestand gingen, gehe es nun darum, Wissen zu sammeln und weiterzugeben. „Dabei soll der etablierte Knowhow-Hub in Leverkusen-Opladen eine zentrale Rolle spielen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Alles zum Thema Opladen

Die Aufgabenteilung soll so erfolgen, dass sich das Unternehmen Global Rail Media um die redaktionelle Aufbereitung und Präsentation von Fachliteratur, die Medienbetreuung und Veranstaltungen kümmert. Die bewährte Marke PMC Media soll „als Referenzmarke für die Vermittlung von Fachinhalten im Fahrweg und der gesamten Schienenverkehrstechnik bestehen bleiben“. Das Unternehmen Consulting wird den Zustand von Bahnanlagen analysieren, zu wirtschaftlicher Fahrweginstandhaltung beraten und globale Projekte betreuen.

Drei Geschäftsfelder

Die Academy widmet sich der Personalentwicklung, bietet Fort- und Weiterbildung rund um den Gleisbau an. Dabei sollen Kursinhalte möglichst praxisnah erlernt werden, weiterhin aber auch an Simulatoren und im digitalen Unterricht.

Oberbürgermeister Uwe Richrath äußert sich ausgesprochen zufrieden über die aktuelle Entwicklung: „Ich freue mich sehr, dass der Standort in der Neuen Bahnstadt unter der neuen Dachmarke Global Rail Trust weiterhin eine wichtige Bedeutung hat“, wird das Stadtoberhaupt in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Richrath: „Wissensvermittlung und Wissenstransfer ist in dieser traditionsreichen Branche ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Das technisch perfekt ausgestattete Schulungszentrum in Leverkusen-Opladen ist dabei ein wichtiger Teil des Portfolios – und für Leverkusen ein wesentlicher und identitätsstiftender Teil der Neuen Bahnstadt .“

KStA abonnieren