MorsbroichDer Schlosspark soll schöner gemacht werden - aber nicht zu teuer

Lesezeit 2 Minuten
morsbroich-schlosspark-hinterer_24022021ALF_8071

Der hintere Schlosspark ist wild und naturnah. In den  Plänen zu seiner „Revitalisierung“ wurde einiges gestrichen.

Leverkusen – Die vorausberechneten Kosten für die Verschönerung des Schlossparks Morsbroich sind schon während der Planung durch die Decke gegangen. Statt ursprünglich 700 000 Euro sollte die Park-Umgestaltung plötzlich 1,6 Millionen Euro kosten. Zu viel, befand man in Leverkusen. Aber auch, weil man aus den Verträgen mit dem ausführenden Berliner Planungsbüro „Pola“ kaum noch aussteigen kann, soll jetzt eine stark abgespeckte Version des ursprünglichen Entwurfs umgesetzt werden.

Gestaltung wird einfacher

Die Wege im Schlosspark will man schmaler ausbauen, ein Weg unter der Graureiherkolonie soll ganz wegfallen. Statt eigens entworfener Sitzbänke zum Stückpreis von 2500 Euro sollen es jetzt Standardmodelle für 1000 Euro tun. Auslichtungen sollen kleiner ausfallen und die Ausgestaltung dieser Plätze wird einfacher.

leverkusen-schlosspark-ALF_8506

Naturdenkmal: Einer der inzwischen vor der Säge geschützten und alten Bäume im Park von Morsbroich.

Der Graben, der um die Gruppe der alten großen geschützten Bäume gezogen werden soll, kann weniger tief werden. Auch das spart Geld. Die Bäume, darunter Leverkusens ältester Baum, verlieren manchmal dicke Äste.

leverkusen-schlosspark-ALF_8504

 Schlosspark: Die Skulptur Genien von Arnold d'Altri von1949.

Das Budget von 700 000 Euro war im Wettbewerb festgeschrieben worden, den die Stadt ausgeschrieben hatte und den die Berliner Landschaftsplaner Anfang 2020 gewonnen hatten. Daran sollen sie sich jetzt halten.

Der ursprüngliche Plan war bei den Jury-Mitgliedern des Wettbewerbs so gut angekommen, dass es keinen zweiten Platz gab, nur zwei dritte.

morsbroich-schlosspark_24022021ALF_8066

Die große Edelstahlplastik von Erich Hauser im Schlosspark Morsbroich.

Wie ist die Qualität des abgespeckten Plans zu bewerten? Ein Fachmann erläuterte dem Stadtrat, dass in dem wesentlich vereinfachten neuen Entwurf immer noch ausreichend viele der ursprünglichen Ideen des Wettbewerbssiegers enthalten seien.

schlosspark-leverkusen_ALF_6885

Laut den neuen Plänen soll es weniger und schmalere Wege geben.

Ratsmitglieder und Politiker in den Fachausschüssen wollen aber selbst die Kontrolle behalten, das wurde am Montag im Rat beschlossen.

KStA abonnieren