Staatsschutz ermitteltKirchenportal von Sankt Andreas mit Hakenkreuz beschmiert

Lesezeit 2 Minuten
schmierereien-schlebusch_leverkusen_ALF_2152

Das Portal von Sankt Andreas wurde Samstagnacht mit einem Hakenkreuz und Ausrufezeichen besprüht.

Leverkusen – Das Portal der Katholischen Kirche Sankt Andreas in Schlebusch ist Samstagnacht mit einem großen Hakenkreuz mit Ausrufezeichen besprüht worden. Die Täter müssen mit ihrer Spraydose um die Kirche und über die Fußgängerzone bis zum Lindenplatz herumgezogen sein; sie hinterließen mit weißer Farbe weitere Schmierereien, meist die Zahl „430“ aber auch „531“, das seien Symbole polizeifeindlicher Gruppierungen, sagte eine Polizeisprecherin.

schmierereien-schlebusch_leverkusen_ALF_2146

Die "430" auf dem Sockel der Büste Vinzenz Jakob von Zuccalmaglios sei ein Zahlensymbol polizeifeindlicher Gruppen.

Die Täter besprühten das Gesicht und den Sockel der Bronzebüste Vinzenz Jakobs von Zuccalmaglio in der Fußgängerzone. Auf der Büste fand sich auch Mehl, daneben eine Tüte Edeka Dinkel-Vollkornmehl (Bio), das wird mit Halloween in Zusammenhang stehen. Unklar ist, ob es da einen Zusammenhang gibt. Vor dem Altenheim Sankt Elisabeth hinter der Kirche besprühten sie die Statue der Heiligen Elisabeth. Auch der Brunnen auf dem Lindenplatz wurde mit „430“ beschriftet.

Polizei sucht Zeugen

Der oder die Täter sind flüchtig. Der Staatsschutz ermittelt, weil es wegen des Hakenkreuzes bei den Taten einen politischen Hintergrund gibt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 0221 / 229-0 oder per E-Mail zu melden.

Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche

Laut dem Küster Christian Kaltenbach, der an der Kirche wohnt, müssen die Täter zwischen Mitternacht und zwei Uhr morgens durch die Fußgängerzone und um die Kirche gezogen sein. Der Küster ist Feuerwehrmann und hatte in der Zeit einen Einsatz. Bei Rückkehr fand er die Sprühereien. Das Portal will die Gemeinde schnellstmöglich reinigen lassen, so der Küster.

poststelle.koeln@polizei.nrw.de

KStA abonnieren