Ungewöhnliche FotografienDeshalb zeigt Jens Sieckmann Leverkusen nur in schwarz-weiß

Lesezeit 2 Minuten
Einige der Lieblingsbilder von Jens Sieckmann zeigen den Wasserturm.

Einige der Lieblingsbilder von Jens Sieckmann zeigen den Wasserturm.

Leverkusen – „Ich wollte dem Chaos entweichen und wieder Ruhe hineinbringen“, erklärt der Fotograf Jens Sieckmann, als er seine Bilder betrachtet. Seine Fotos sind schwarz-weiß, ein wenig abstrakt und zeigen die Architektur Leverkusens aus einem ganz neuen Blickwinkel. Am vergangenen Freitag fand die Vernissage seiner Ausstellung „Leverkusen hoch hinaus“ im alten Rathaus in Bergisch Neukirchen statt.

Schöne Ecken Leverkusens

In den Augen vieler Bürger ist Leverkusen nicht die schönste Stadt am Rhein. Umso interessanter ist die Perspektive, aus der Sieckmann die Stadt mit seinen Fotos zeigt. Sie werfen ein neues Bild auf die Gebäude und Wahrzeichen Leverkusens. „Die Fotos sind schwarz-weiß, weil ich die Form und Geometrie dadurch besser zum Ausdruck bringen wollte“, sagt Jens Sieckmann.

Ihm ging es beim Fotografieren und Bearbeiten der Bilder nicht darum, die Gebäude der Stadt zu dokumentieren. „Ich wollte zeigen, dass Leverkusen auch ein paar schöne Ecken hat.“ Ende 2015 hat er mit dem Fotografieren der Gebäude und Wahrzeichen seiner Heimatstadt angefangen. Der Hobby-Fotograf ist gelernter Softwareentwickler und hat die Fotografie schon vor vielen Jahren für sich entdeckt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wasserturm liebstes Motiv

Die Ausstellung im Gebäude des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes ist für ihn eine große Ehre. „Es ist schön zu sehen, wenn die eigene Arbeit endlich Früchte in die Öffentlichkeit trägt.“ Eines seiner ersten und liebsten Bilder ist das des Wasserturms in Bürrig. Der Turm ist von unten abgebildet und wirkt durch das Schwarz-Weiß und die Bildbearbeitung fast dreidimensional.

Neben dem Wasserturm hat er auch die Rheinbrücke und den Turm der Petruskirche in Bürrig fotografiert. Hendrikje Schürholz, Leiterin der Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes, gefallen die Bilder. „Dies ist eine der schönsten Ausstellungen, die wir bisher in diesen Räumlichkeiten hatten. Ich hatte Leverkusen gar nicht als so schön in Erinnerung.“

Die Ausstellung „Leverkusen hoch hinaus“ ist bis Freitag, 5. Juli, zu sehen. Das alte Rathaus ist montags bis freitags von neun bis 21 Uhr für Besucher geöffnet. Alle zwei Monate wechselt die Ausstellung dort.

KStA abonnieren