NRW-Staatspreis für Michael Schumacher

Lesezeit 1 Minute

Düsseldorf – Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher wird an diesem Mittwoch (ab 12.00 Uhr) mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Ehrung in der Motorworld Köln werden Schumachers Frau Corinna, Tochter Gina und Sohn Mick entgegennehmen. Die Laudatio wird Jean Todt halten, Schumachers langjähriger Formel-1-Wegbegleiter und guter Freund.

Der Staatspreis ist die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zuletzt wurde er 2019 an den ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer verliehen. In den vergangenen beiden Jahren gab es wegen der Corona-Pandemie keine Ehrung.

„Es gibt wenige Menschen in Deutschland, die eine ganze Sportart derart geprägt haben wie Michael Schumacher den Rennsport”, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) über den gebürtigen Rheinländer. Schumacher gehöre bis heute zu den herausragenden Persönlichkeiten der weltweiten Sportgeschichte und bleibe Vorbild für viele Menschen.

Seit seinem Skiunfall Ende 2013 ist Michael Schumacher aus der Öffentlichkeit verschwunden. Er erholt sich abgeschirmt durch seine Familie von seinem schweren Schädel-Hirn-Trauma.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-87035/2 (dpa)

KStA abonnieren