Abo

Verkehrsbehinderungen möglichFridays for Future in der Gummersbacher City

Lesezeit 1 Minute
Niklas_Franken

Symbolbild

Gummersbach – Weltweit gehen heute im Rahmen eines globalen Streiks Menschen für den Klimaschutz auf die Straße. In Gummersbach wird am Mittag eine große Fridays-for-Future-Kundgebung stattfinden. Nach zwei Demonstrationen in Waldbröl ist es die erste Demo der FFF-Ortsgruppe Oberberg und Windeck in der Kreisstadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Veranstalter um den Waldbröler Initiator Niklas Franken rechnen mit großem Zuspruch, bei der Polizei wurden 1200 Teilnehmer angemeldet. Um die Mittagszeit ist in der Innenstadt mit Verkehrsbehinderungen und vorübergehenden Straßensperrungen zu rechnen.

Landwirte und kirchliche Vertreter unterstützen Fridays for Future

Die FFF-Teilnehmer treffen sich ab 11 Uhr am Busbahnhof, von wo aus Lotsen sie zum Stadtgarten auf dem Steinmüllergelände leiten. Gegen 11.30 Uhr setzt sich von dort aus der Demonstrationszug in Bewegung. Der Weg führt durch die Bahnunterführung vorbei an der Alten Vogtei durch die Fußgängerzone über den Lindenplatz, die Moltkestraße entlang vorbei am Lindengymnasium, Reininghauser Straße und La-Roche-sur-Yon-Straße. Vor dem Einkaufszentrum Bergischer Hof biegt der Zug wieder in die Fußgängerzone ein und kehrt zurück in den Stadtgarten, wo eine Kundgebung mit Reden und Musik geplant ist. Mit dabei sein werden neben Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche auch Landwirte der „Farmers for Future“. (kn)

KStA abonnieren