Abo

ADFC-Gruppe Oberberg-MitteGegen eine Spende werden kleinere Reparaturen ausgeführt

Lesezeit 2 Minuten
In Bielstein warb die neue ADFC-Gruppe für mehr Fahrradfreundlichkeit und nahm zudem kleine Reparaturen vor.

In Bielstein warb die neue ADFC-Gruppe für mehr Fahrradfreundlichkeit und nahm zudem kleine Reparaturen vor.

Bielstein – Eike Schmilinsky kniet vor einem Fahrrad und vernietet die Kette neu. Das Fahrrad, ein BMX, gehört dem neunjährigen Norman, sein Großvater Hans Sommer (72) aus Remperg hat es zum Stand der neuen Ortsgruppe Oberberg-Mitte des ADFC (Allgemeiner Deutschen Fahrrad-Club) gebracht, in Bielstein soll es nun repariert werden.

Nachdem sich viele Radfahrer darüber beschwert hätten, wochenlang bei örtlichen Händlern auf einen Reparaturtermin warten zu müssen, hatte Jürgen Körber (71) von der ADFC-Gruppe Oberberg Mitte die Idee, einen Reparaturtag zu organisieren, gearbeitet wird für eine Spende.

Mit Unterstützung von Zweirad Klein in Wiehl ist auf dem Parkplatz des Geschäftes ein Pavillon errichtet worden, allerlei Werkzeug und Luftpumpen liegen zum Einsatz bereit. „Bisher hatten wir noch keine platten Reifen, dafür abgenutzte Bremsbeläge oder komplizierte Fälle wie eine komplett demolierte Schaltung“, berichtet Körber.

Alles zum Thema ADFC

Mit 43 das erste Auto

Viel Erfahrung im Instandsetzen von Fahrrädern hat sein Mitstreiter Schmilinsky. Als Student hat er in einem Fahrradladen gearbeitet, noch heute schraubt er als begeisterter Radfahrer viel an den eigenen Rädern. Nachdem es den Sprecher der Gruppe vor sieben Jahren beruflich ins Oberbergische gezogen hat, ist es Eike Schmilinskys Traum, Gummersbach und Umgebung fahrradfreundlicher zu gestalten.

„Das Fahrrad sehe ich als Verkehrsmittel der Zukunft, in Gummersbach lässt sich noch viel machen“, sagt Schmilinsky. Erst mit 43 besaß er sein erstes Auto, in seiner Freizeit und auf dem Weg zur Arbeit nutzt er sein Liegefahrrad oder, wenn es bergiger wird, mal ein E-Bike.

Erst im August gegründet

Auch Edgar Jakob (77) aus Drabenderhöhe steht mit seinem Fahrrad am Reparaturstand. Die Schaltung ist kaputt. Jakob ist oft damit unterwegs. „Meine Kinder sagen, ich soll mir ein E-Bike kaufen, das will ich aber noch nicht“, verrät er und schmunzelt. Nach kurzem Werkstattstopp und einer Probefahrt kann Jakob nach Hause radeln.

Der Reparaturstand ist eine Premiere für die erst im August gegründete Ortsgruppe Oberberg-Mitte, sie umfasst Gummersbach, Bergneustadt, Engelskirchen, Marienheide und eben Wiehl. Den Traum einer eigenen Gruppe gab es schon lange, sie zählt schon jetzt 170 Mitglieder.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Ziel ist, mehr Leute aufs Rad zu bekommen – und dass die Kreisstadt in die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) aufgenommen wird. Die Treffen für begeisterte Radfahrer sind im Restaurant „Taj E India“ in Vollmerhausen.

Am Samstag, 19. September, findet als nächste Aktion vor dem bald eröffnenden Fahrradgeschäft „Der Radladen“ in Bergneustadt eine Codieraktion des ADFC Oberberg-Mitte mit Unterstützung von Bernhard Werheid statt.

KStA abonnieren