AboAbonnieren

Kartoffelfest im MuseumUnsere Tipps für das Wochenende in Oberberg

Lesezeit 1 Minute
Martin Kleinschmidt aus Köln-Poll steht bei einem Kartoffelfest hinter seinem Stand. Vor ihm stehen große Körbe mit verschiedenen Kartoffelsorten.

Wer Kartoffeln auf seinem Teller liebt, ist am Sonntag im Lindlarer Freilichtmuseum genau richtig.

Das Wochenende hat für Oberbergerinnen und Oberberger wieder viel zu bieten. Hier sind die Termine im Überblick.

Was von Freitag, 18. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober, im Oberbergischen los ist, haben wir hier zusammengefasst.

Freitag, 18. Oktober

Ausstellungen

  1. Gummersbach-Niederseßmar. 19 Uhr, Theodor-Heuss-Akademie, Theodor-Heuss-Straße 26, Vernissage zur Ausstellung „Transmission Glückauf“ aus der Werkreihe „Photo Qubits“ von Wolfgang Weiss. Bis 22. November.
  2. Lindlar. 8.30 bis 12 Uhr, Foyer des Rathauses, Borromäusstraße 1, das Kulturamt der Gemeinde Lindlar zeigt in Kooperation mit der Indienhilfe Köln eine Ausstellung über Leben und Werk von Gertrud Roggendorf, die die indische Ordensgemeinschaft „Helpers of Mary“ gründete. Bis 17. Oktober.
  3. Nümbrecht. 16 bis 18 Uhr (auch samstags), Haus der Kunst, Jakob-Engels-Straße 2a, Ausstellung mit Bildern von Marion Jürges. Bis 20. Oktober.
  4. Waldbröl. 7.30 bis 12.30 Uhr, Bürgerdorf am Alsberg, Nümbrechter Straße 19, in der Reihe „Kunst im Rathaus“ zeigen Inge Maxeiner und Annemarie Busse Malerei unter dem Titel „Künstlerisch auf Reisen“. Bis 18. Oktober.

Vortrag

  1. Nümbrecht. 19 Uhr, Haus der Kunst, Jakob-Engels-Straße 2a; im Rahmen von „Nümbrecht im Lesefieber“ gibt es den Vortrag „Wer hat Angst vorm Wolf?“ von Dietmar Birkhahn, ehrenamtlicher Wolfsberater beim Naturschutzbund. Er gibt Einblick in das Leben der Wölfe.

Konzerte

  1. Gummersbach-Dieringhausen. 19 Uhr, Christuskirche, Dieringhauser Straße 41, die Konzertorganistin Ruth Forsbach-Backhaus aus Remscheid spielt ein Konzert unter dem Titel „Bach-Kontraste“. Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird erbeten.
  2. Wipperfürth. 20 Uhr, Alte Drahtzieherei, Wupperstraße 8: Country-, Western- und Line-Dance-Konzert mit The Blazing Cowboys; in den Pausen wird Line-Dance-Musik gespielt. Eintritt: 6 Euro.

Andacht

  1. Nümbrecht-Harscheid. 18 Uhr, evangelische Kirche, Harscheider Straße 47, Abend der Stille; Informationen: www.andacht-harscheid.de

Samstag, 19. Oktober

Ausstellungen

  1. Reichshof-Hespert. 15 bis 17 Uhr (auch Sonntag), Kunstkabinett Hespert, Platz der Künste 1, Ausstellung des Siegener Künstlers Bruno Obermann. Unter dem Titel „überBlick-Figur, Farbe, Kraft“ zeigt er Malerei auf Leinwand und Papier. Bis 3. November.
  2. Engelskirchen. 15 bis 17 Uhr (auch sonntags), Altes Baumwolllager, Engels-Platz 2, Ausstellung „Spuren und Strukturen“ mit Werken von Ulla Freund, Druckwerken von Gabriele Reicherts und „Sit Ins“ von Dirk Müller. Bis 27. Oktober.

Konzerte

  1. Nümbrecht-Bierenbachtal. 20 Uhr, Kulturkapelle Bierenbachtal, Freibadstraße 1, der Kölner Musiker „Klaus der Geiger“ und Gitarrist Marius Peters gestalten einen Abend zu Ehren Wolfgang Amadeus Mozarts. Eine Hutgage wird erbeten.
  2. Lindlar. 20 Uhr, Kulturzentrum Lindlar, Wilhelm-Breidenbach-Weg 6, „Jovi – The Bon Jovi Show“. Die Tickets kosten 21,69 Euro über www.jovi.show.
  3. Wipperfürth. 20 Uhr, Alte Drahtzieherei, Wupperstraße 8, Sebastian Krumbiegel, Sänger der Band „Die Prinzen“, lädt unter dem Titel „Meine Stimme“ zu einer musikalischen Lesung ein. Tickets kosten 25 Euro. Reservierung: www.altedrahtzieherei.de.
  4. Reichshof-Wildberg. 20 Uhr, „Glück auf“-Halle, Wildberger Straße 1; „Rock the Mine“ mit der Band Sub Work supported by Graining Ground; Einlass: 19 Uhr; Eintritt: 10 Euro.

Lichtbildvortrag

  1. Gummersbach-Dieringhausen. 19.30 Uhr, Awo-Seniorenzentrum, Marie-Juchacz-Straße 9; Vortag von Galtaikhuu Galsan, Thema: „Wie die Tuwa – Tradition und Moderne verbinden“ im Land der Nomaden in der Mongolei, Eintritt: 10 Euro.

Sonntag, 20. Oktober

Ausstellung

  1. Engelskirchen-Osberghausen. 10.30 Uhr, Culturkirche Oberberg, Em Depensiefen 4, Führung durch die Ausstellung „Maria – Stark bin ich und voller Leben“ mit Textilkunst von Christiane Breuer und Lyrik von Monika Buchfeld. Bis 8. Dezember.

Kartoffelfest

  1. Lindlar. Wer Kartoffeln auf seinem Teller liebt, ist am Sonntag im Lindlarer Freilichtmuseum genau richtig. Dann feiert das Museum des Landschaftsverbands Rheinland, Heiligenhoven 16a, das Kartoffelfest, bei dem sich alles um die vielseitige Knolle dreht. Von 10 bis 18 Uhr werden Gerichte mit Kartoffeln und Ausstellungen über Kartoffelsorten angeboten. Dabei werden historische Variationen ebenso zu sehen sein wie neue Züchtungen. Dazu gibt es dem Museum zufolge einige Mitmachaktionen, die speziell auf Familien zugeschnitten sind, wie die „Kartoffel-Mitmach-Küche“, das „Kartoffelkönig und -königin basteln“ und „Kreatives aus Kartoffelkleister“. Wer sich für die Erntetechnik interessiert, kann sich historische Geräte aus der Landwirtschaft ansehen und bei der Ackerarbeit mit Pferden zuschauen. Für die Verköstigung gibt es an den Ständen auf dem Gelände Reibekuchen, Pommes, Bratkartoffeln und mehr. Der Kölner Verein Drachenfreunde stellt sich und seine Aktivitäten vor. Die Nordkasse und der Nordparkplatz des Museums sind geöffnet. Erwachsene zahlen neun Euro für den Eintritt, Kinder haben an diesem Tag freien Zugang.

Konzerte

  1. Reichshof-Eckenhagen. 15 Uhr, Medi-Clin-Klinik, Zur Reha Klinik 1, Kurkonzert bei freiem Eintritt mit dem Reichshofer Musiker Rolf Weber, der sein neues Album „Retromanie“ vorstellt.
  2. Hückeswagen. 15 Uhr, Kulturhaus Zach, Islandstraße 5–7, Kaffeehaus-Konzert des MGV Grünestraße. Eintritt: 12 Euro. Reservierung: (0 21 92) 27 00.

Theater

  1. Wipperfürth-Wipperfeld. 18 Uhr (auch Sonntag), Papiertheater Untermausbach, „Bombastes Fourioso – Bombastes Fourioso oder die verfluchte Kiefer“ von Loch Kathrine, eine burlesquetragische Oper mit komischen Liedern, Anmeldung unter 0160/5 54 24 47, oder peterschauertelueke@gmail.com.

Trödelmarkt

  1. Bergneustadt. 11 bis 17 Uhr, Rewe-Center (überdacht), Stadionstraße 2.