Morsbacher SponsorenlaufSchüler und Schülerinnen spenden mehr als 22 500 Euro

Lesezeit 2 Minuten
Über eine dicke Spende aus Morsbach freuen sich die Empfänger an der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule in Ahrweiler ebenso wie an der Swistbachschule in Swisttal (hier im Foto).

Über eine dicke Spende aus Morsbach freuen sich die Empfänger an der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule in Ahrweiler ebenso wie an der Swistbachschule in Swisttal (hier im Foto).

Morsbach – Mehr als 22 500 Euro haben die Kinder und Jugendlichen der Morsbacher Leonardo-da-Vinci-Schule jüngst bei einem Sponsorenlauf gesammelt – und dieses Geld haben die jungen Leute jetzt gespendet: Sie unterstützen damit Schulen in Ahrweiler und in Swisttal, die bei der Flutkatastrophe im Juli starken Schaden genommen haben.

Die Fördervereine erhielten jeweils 11 279,19 Euro

Jetzt gingen jeweils 11 279,19 Euro an die Fördervereine dieser Schulen. „Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die Schecks persönlich zu übergeben“, sagt Jürgen Greis, Leiter der Morsbacher Sekundarschule. Eine sechsköpfige Delegation der „Leo“ um Greis ist dafür jetzt auf Reisen gegangen. Erster Adressat war in Ahrweiler die Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule, die Lehrerin Bianca Biehlmaier einst als Schülerin besucht hat.

Voller Freude und Dankbarkeit begrüßten deren ehemaliger Klassenlehrer und heutiger Kassierer des Fördervereins, Ralf Breuer, Schulleiter Timo Lichtenthäler und die Schülersprecherinnen Jule Barth und Katharina Ley die Morsbacher Gäste. Die waren danach zu einem Rundgang eingeladen, bei dem sowohl die verbliebenen Schäden als auch der Wiederaufbau der Schule zu erleben waren, zudem berichteten Breuer und die Sprecherinnen davon, wie sie selbst die Flutnacht und die folgenden Tage erlebt haben.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Die Folgen des Hochwassers beeinträchtigen den Schulalltag

Danach ging es zur Swistbachschule in Morsbachs Partnergemeinde Swisttal-Heimerzheim. Die benachbarte Gesamtschule beherbergt zurzeit die Klassen der zerstörten Grundschule. So schilderten Konrektorin Angela Peters und auch Lehrerin Nina Eckhardt die beachtlichen Beeinträchtigungen des Schulalltags, die das Hochwasser bis heute verursacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und dabei, so Schulleiter Greis, sei dann prompt klar geworden, wofür das Geld aus Morsbach ausgegeben werden könnte: „Auf dem Hof der Gesamtschule fehlt es an Spielgeräten für die kleinen Grundschüler.“

Das Geld ist bei den Fördervereinen gut aufgehoben

Von dem Gehörten und dem Gesehenen zutiefst beeindruckt und bewegt, traten die Morsbacher die Heimreise an – „mit dem Gefühl, etwa Gutes geleistet zu haben“, betont Greis. „Und mit dem Wissen, dass die Fördervereine das Geld verantwortungsvoll und dankerfüllt verwenden.“ Aus Swisttal ist gerade ein liebevoll gestalteter Dankesbrief der Kinder in der Leonardo-da-Vinci-Schule eingetroffen.

KStA abonnieren